Baba Yaga: Terror of the Dark Forest – Deutscher Kinostart verspätet sich geringfügig

Spread the love

2020 sucht eines der berüchtigsten Hexenwesen der Folklore auch hisige Kinosäle heim. Dafür lässt sich die unheimliche Baba Yaga aber länger Zeit als gedacht, trifft statt am 23. Januar 2020 nun erst am 01. März 2020 auf deutsche Leinwände. Der oft für Hexen verwendete Begriff ist fest in der osteuropäischen Mythologie verankert und diente in Märchen und Erzählungen nicht selten dazu, Kindern das Fürchten zu lehren und ihnen eine Lektion zu erteilen. Für die dürfte der gleichnamige Kinofilm von Capelight Pictures allerdings nur bedingt geeignet sein. Verantwortlich dafür ist das gleiche Team, das uns auch schon mit Mermaid: Lake of the Dead und The Bride das Fürchten gelehrt hat. Im offiziellen Trailer zu Baba Yaga: Terror of the Dark Forest tritt die Sagengestalt als teuflischer Dämon in Erscheinung, der sich als Geflecht aus Garn manifestiert. Im Film wagt eine junge Familie den Umzug in die Vorstadt. Alles scheint perfekt. Doch die Nanny, die für die beiden Kinder engagiert wurde, legt ein zunehmend verstörendes Verhalten an den Tag.

Als plötzlich sowohl sie als auch die jüngste Tochter verschwinden, nimmt Egor, der älteste Spross, die Zügel in die Hand und macht sich zusammen mit seinen Freunden auf die Suche nach ihnen. Was er entdeckt, geht weit über seine eigene Vorstellungskraft hinaus – sie haben es mit einem uralten slawischen Dämon zu tun, volkstümlich auch Baba Yaga genannt. Baba Yaga: Terror of the Dark Forest (Yaga. Koshmar tyomnogo lesa) hat noch keinen deutschen Starttermin, wird beim Filmmarkt in Cannes aber aktuell interessierten Verleihern feilgeboten.

Besetzt ist der Horror-Thriller von Svyatoslav Podgaevskiy (Der Fluch der Hexe – Queen of Spades) mit Svetlana Ustinova, Maryana Spivak, Yuliya Aleksandrova, und Aleksey Rozin.

Geschrieben am 10.12.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren