Behind You – Grusel auf den Spuren von Insidious: Deutscher Trailer

Spread the love

Wenn es im Horrorkino mal wieder unheimlich wird, die Musik bedrohlich anschwillt und Protagonisten nichtsahnend ins sichere Verderben stürzen, dann möchte man der Leinwand förmlich entgegenschreien: Hinter dir! Es zeugt also von einer gewissen Selbstreflexion, wenn ein Horrorfilm diesen berühmten Schlachtruf schon im Namen trägt.

Damit schrauben die Newcomer Andrew Mecham und Matthew Whedon die Erwartungshaltung aber auch unnötig in die Höhe – vielleicht zu hoch. Ob sie es wirklich besser machen oder Behind You, produziert vom Team hinter The Gallows und The Gallows 2, am Ende ebenfalls Gefahr läuft, in die Falle der gängigsten Horror-Klischees zu tappen, lässt sich diesen Spätsommer (gegen August oder September) zur bislang noch undatierten Heimkino-Premiere in Deutschland herausfinden.

Ein erster deutscher Sprache lässt auf klassische Geister-Grusel-Unterhaltung auf den Spuren von The Conjuring – Die Heimsuchung oder Insidious schließen. An deren Klasse sollen Andrew Mecham und Matthew Whedon, so jedenfalls die einhellige Meinung der amerikanischen Kritiker, die den Film bereits sehen durften, allerdings zu keinem einzigen Zeitpunkt heranreichen können.

Haunted House-Nachschub – aber auch gut?

Zu aufgesetzt und unoriginell wirke der auf 86 Minuten ausgerollte Plot über zwei Mädchen, die unbewusst einen bösartigen Dämon heraufbeschwören, der Jahre zuvor schon ihrer eigenen Mutter und Tante das Leben zur Hölle gemacht hatte. Die Folge: Vernichtende sechs Prozentpunkte beim beliebten Review-Barometer RottenTomatoes.

Am besten kommt Behind You noch bei Andy Crump vom Paste Magazine weg, der schreibt: „Behind You ist nicht der erste Film, der Spiegel als Projektionsfläche für das Böse einsetzt. Dass sie hier sowohl als Leitkörper als auch Waffe dienen, ist eine nette Idee, die aber viel zu selten eingesetzt und dann auch gleich wieder gekippt wird. Irgendwo in Behind You steckt ein solider Gruselspaß. Doch das Potenzial ist vermutlich größer als das tatsächliche Vergnügen.“

Im Haus der Tante stimmt etwas nicht. ©Vertical Entertainment

Frank Scheck vom Branchendienst Hollywood Reporter bringt es noch etwas gnadenloser auf den Punkt: „Behind You bietet wenig, das Horrorfans nicht schon unzählige Male gesehen hätten. Das wäre an sich gar nicht mal schlimm, wüssten die Nachwuchsfilmer damit umzugehen und etwas aus diesen Genre-Konventionen zu machen.“

Im Debüt der beiden Newcomer Andrew Mecham und Matthew Whedon brechen Olivia (Addy Miller) und Claire (Elizabeth Birkner) zu ihrer entfremdeten Tante auf, um dort in Zukunft zu leben.

Der Empfang ist aber alles andere als heimelig. Alle Spiegel im Haus sind mit Tüchern verhängt und auch sonst hinterlässt das unheilvolle Anwesen einen eher unheimlichen Eindruck. Dieser bestätigt sich, als die Schwestern eines Nachts eine dämonische Macht freisetzen, die Jahre zuvor schon ihrer Tante und Mutter terrorisierte.

©Vertical Entertainment

Geschrieben am 07.06.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren