Evil Dead Rise – Bild: Abgetrennte Gliedmaßen so weit das Auge reicht!

Spread the love

Jeder, der sich ein wenig mit Evil Dead auskennt, weiß, dass in der Welt aus Tanz der Teufel auch mal die Körperteile fliegen, sich hin und wieder sogar selbstständig machen – etwa so wie Ash J. Williams’ besessene Hand, die in der abgedrehten Horror-Komödie Tanz der Teufel 2 – Jetzt wird noch mehr getanzt in der Verzweiflung abgesägt werden musste.

Im nächsten Ableger Evil Dead Rise, der aller Voraussicht nach April 2023 global im Kino eintrifft, wird diesbezüglich noch einmal eine Schippe draufgelegt. Ein Setbild, das uns soeben erreicht hat, erinnert uns daran, dass in diesem Teil so richtig die Post abgeht – Blut und abgetrennte Gliedmaßen deuten auf ein echtes Massaker hin, natürlich verursacht durch die gefühlskalten Deadites, nachdem laut aus dem ikonischen Necronomicon vorgelesen wurde.

Der junge Regisseur Lee Cronin (The Hole in the Ground, Ghost Train), der von Produzent und Evil Dead-Schöpfer Sam Raimi (Drag Me to Hell, Spider-Man-Trilogie) persönlich ausgesucht wurde, soll Schauspieler Bruce Campbell (Black Friday – Überlebenschance stark reduziert!, My Name is Bruce) zufolge ein sehr ernster Mann und Geschichtenerzähler sein, weswegen Humor kein Element sei, das man in Evil Dead Rise erwarten könne.

EVIL DEAD RISE wird nichts für schwache Nerven

Der Horror-Thriller soll insbesondere auf psychologischer Ebene ganz schön hart werden, da sich dieser Vertreter mit einer Familie befasst, die aufgrund der verstörenden Umstände dazu gezwungen wird, grausame Entscheidungen zu treffen, die ihr Wesen auf eine harte Probe stellen.

Das fünfte Kapitel soll aber nicht nur äußerst brutal und blutig, sondern auch gut werden – im Rahmen von ersten Testvorführungen wurden neulich fast ausschließlich Höchstwertungen erzielt (eine absolute Seltenheit!) , weswegen Produktionshaus Warner Bros. beschloss, den reinen Home Entertainment-Start auf dem Streamingdienst HBO Max ins Wasser fallen zu lassen, das vielversprechende Projekt stattdessen ins Kino zu bringen.

Ähnlich ging auch schon Paramount Pictures mit Smile – Siehst du es auch? vor, der seit dem 29. September 2022 läuft und sich großer Beliebtheit erfreut. Am ersten Wochenende kamen weltweit über 35 Millionen US-Dollar zusammen, weswegen das Spielfilmdebüt von Parker Finn jetzt schon zu den Box Office-Hits des Jahres gehört. Dabei war ursprünglich mal eine Premiere auf dem Streaming-Portal Paramount+ vorgesehen – doch auch hier verliefen die Testvorführungen einfach zu gut, um eine Premiere im Kino zu verschwenden.

Evil Dead Rise verabschiedet sich im Übrigen von der Hütte im Wald als Schauplatz und katapultiert das Geschehen in eine Großstadt. Man wolle zeigen, was passieren kann, wenn das Necronomicon rein zufällig irgendwo auf der Welt auftaucht und in die Hände von Leuten gerät, die zunächst einen gruseligen Halloween-Gegenstand darin erkannt haben wollen – bis sie alle eines Besseren belehrt werden und ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt wird.

Anders als Tanz der Teufel 2 soll Rise todernst sein! ©Renaissance Pictures

Noch einmal TANZ DER TEUFEL nach zehn Jahren

Das Werk trifft ziemlich genau zehn Jahre nach Fede Alvarez’ Remake von 2013 ein, das weltweit fast 100 Millionen US-Dollar in die Kassen von Major-Studio Sony Pictures schwemmen konnte. Obwohl in Vergangenheit viel über die Möglichkeit einer Fortsetzung geredet wurde, kam es letzten Endes nie dazu – Mia, gespielt von Jane Levy (What/If, Don’t Breathe), blieb zu ihrem Vorteil davon verschont, der Unterwelt erneut einen Besuch abzustatten, sich abermals den skrupellosen Deadites zu stellen.

Dafür wurde das Franchise nun Cronin anvertraut, der mit Evil Dead Rise seinen erst zweiten Spielfilm auf die Beine gestellt hat, nachdem er in seiner bisherigen Karriere als Filmemacher überwiegend als Schöpfer von Kurzfilmen verantwortlich zeichnete. Sein Independent-Horror-Drama The Hole in the Ground war aber beeindruckend genug, um Raimi von seinem Talent zu überzeugen.

Wenn man sich an den Testvorführungen orientiert, scheint es jedoch die absolut richtige Entscheidung gewesen zu sein, Tanz der Teufel in seine Hände zu legen. Ob auch ihr mit dem Film zufrieden sein werdet? In einem halben Jahr wisst ihr es!

©Warner Bros.

Geschrieben am 06.10.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Evil Dead Rise, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren