ES – Wird Bill Skarsgård als Pennywise in Welcome to Derry ersetzt?

Spread the love

Pennywise ist noch nicht fertig damit, uns in Angst und Schrecken zu versetzen. In den Jahren 2017 und 2019 gebührte Schauspieler Bill Skarsgård (Barbarian, Hemlock Grove) die große Ehre, in die Fußstapfen von Kult-Vorgänger Tim Curry (Legende, The Rocky Horror Picture Show) zu treten.

Doch wer spielt den außerirdischen, absolut hinterlistigen Killerclown im kommenden ES-Prequel von Regisseur Andy Muschietti (The Flash, Mama) und Produzentin Barbara Muschietti, das vor wenigen Wochen grünes Licht von Warner Bros. erhielt, exklusiv für Streamingdienst HBO Max auf die Beine gestellt wird?

In einem aktuellen Interview mit Filmjournalist und TV-Moderator Jake Hamilton wurde Skarsgård, der sich im gegenwärtigen Kinohit John Wick: Chapter 4 mit dem titelgebenden Profikiller anlegt, auf Welcome to Derry angesprochen und gefragt, ob es überhaupt vorgesehen ist, ihn auch für das heiß erwartete Format zurückzuholen:

Entsteht das ES-Prequel ohne Bill Skarsgård?

«Wir werden sehen, was sich das Team einfallen lässt und was es vorhat», erzählt der heute 32-jährige Schwede. «Ich selbst bin im Moment nicht involviert. Aber sollte jemand anderes die Gelegenheit dazu erhalten, Pennywise zu verkörpern, dann wäre mein Rat, eine eigene Version davon zu kreieren und Spaß dabei zu haben. Ich liebe es, wie abstrakt die Figur ist. Das Buch ist in dieser Hinsicht ein echtes Geschenk.»

Skarsgård scheint zumindest nicht abgeneigt zu sein, das Kinder erschreckende und fressende Wesen in Zukunft erneut zu porträtieren, will den zwei Muschiettis aber auch nicht in ihre Arbeit pfuschen. Eine Serie bringt natürlich auch eine höhere Einschränkung mit sich, was das Spielen von anderen Rollen angeht – immerhin wird im Normalfall bis zu neun Monaten an einer einzelnen Staffel gedreht, wodurch nur noch ein kleines Zeitfenster für andere Experimente bleibt.

Im Moment kann sich das in Stockholm geborene Talent hinsichtlich der ihm unterbreitenden Angebote nicht gerade beschweren. Mit seinem Part als Marquis in John Wick: Chapter 4 hat er es weltweit bis an die Spitze der Kinocharts geschafft und mit dem Remake von The Crow – Die Krähe, wo er aller Voraussicht nach Eric Draven darstellt und somit zum Nachfolger vom früh verstorbenen Brandon Lee ernannt wurde, steht auch schon das nächste Projekt in den Startlöchern.

Bill Skarsgård als Pennywise in ES Kapitel 2. ©Warner Bros.

Pennywise wurde noch nicht gecastet

Im Augenblick stellt das Schreiben der ganzen Drehbücher aber ohnehin die allerhöchste Priorität dar, nachdem es mit der Zusage von Warner Bros. geklappt hat – sobald diese verfasst sind, der geplante Drehstart der ersten Season näher rückt, dürfte der Öffentlichkeit dann langsam auch mal mitgeteilt werden, ob die Muschiettis dieses Mal einen etwas anderen Ansatz bevorzugen oder mit einem Teil vom alten Personal fortfahren.

Pennywise kann sich bekanntlich in jedes beliebige Wesen verwandeln, wieso also nicht auch in einen anderen Clown, der möglicherweise wirklich von einem anderen Mimen zum Besten gegeben wird? Da es sich um eine Vorgeschichte handelt, besteht nämlich auch die Möglichkeit, dass wir eine Hauptform zu Gesicht kriegen, die sich von jenem Pennywise aus den Filmen gänzlich unterscheidet.

Vorerst ist alles reine Spekulationssache – wir wissen nur, dass die Muschiettis seit mehr als einem Jahr an Welcome to Derry arbeiten, das Gespräch zu Skarsgård in all der Zeit aber kein einziges Mal gesucht haben. Die Zeit wird hoffentlich bald mehr Licht ins Dunkel bringen.

©Warner Bros.

Geschrieben am 31.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Welcome to Derry



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren