BioShock

BioShock 4 – Neues Studio gegründet: 2K beginnt offiziell mit der Entwicklung

Spread the love

Fast schien es so, als wäre das BioShock-Franchise eingeschlafen. Ewig lässt 2K eine seiner ikonischsten und erfolgreichsten Spielereihen aber nicht ruhig. Nach vielen Spekulationen kam nun ans Licht, dass der Publisher mit Cloud Chamber ein Enwicklerstudio ins Leben ruft, das sich vorrangig mit dem noch unbenannten BioShock 4 beschäftigen wird. Sollte 2K erst jetzt mit der Entwicklung beginnen, wird man vermutlich erst in zwei oder drei Jahren wieder etwas von dem kommenden Sequel zur Originalreihe hören. Berichten von Kotaku zufolge könnte das Studio aber schon seit einigen Jahren in der einen oder anderen Form an dem Spiel arbeiten, wobei dieses inzwischen durch mehrere Reboots gegangen sein soll. Mit der Gründung von Cloud Chamber bündelt man die bereits geleistete Arbeit nun in einem zentralen Studio. Offiziell spricht man jedoch von „einigen Jahren Entwicklungszeit“. Cloud Chamber wird seinen Sitz in der San Francisco Bay Area haben, bringt als erstes 2K-Studio überhaupt aber auch eine kanadische Niederlassung mit. Von hier wird das Studio „einzigartige, spannende und durchdachte Erlebnisse für die ganze Welt“ kreieren. Man wolle Geschichten erschaffen, die weit über die Grenzen der interaktiven Unterhaltung hinausgehen.

„Auch wenn wir natürlich unsere Produktpalette stetig erweitern, möchten wir weiterhin in unsere wertvollen IPs, wunderbaren Leute und ihr gemeinsames langfristiges Potenzial investieren“, sagt David Ismailer, Präsident von 2K. „BioShock zählt zu den beliebtesten, preisgekrönten und erfolgreichsten Reihen der letzten Konsolen-Generation*. Wir freuen uns schon darauf zu sehen, welchen Weg seine starke Handlung und sein typisches Gameplay aus der Ego-Perspektive unter der Führung unseres neuen Studioteams bei Cloud Chamber in Zukunft einschlagen werden.“

Das erste BioShock erschien im Jahr 2007. ©2K Games

Angeführt wird Cloud Chamber von Kelley Gilmore, die insgesamt 22 Jahre an Erfahrung und 40 abgeschlossene Spiele mitbringt. Sie ist die erste weibliche Studioleitung in der Geschichte von 2K. „Ihr umfangreicher Erfahrungsschatz erstreckt sich über ausführende Produktion, Marketing-Leitung und Öffentlichkeitsarbeit, darunter fast zwei Jahrzehnte im Dienst eines anderen firmeneigenen Studios von 2K – Firaxis Games –, wo sie für Reihen wie Sid Meier’s Civilization und XCOM verantwortlich war.“

„Wir haben Cloud Chamber gegründet, um noch unentdeckte Welten – und die darin enthaltenen Geschichten – zu erschaffen, die die Grenzen dessen überschreiten, was im Rahmen des Mediums Videospiel bisher möglich ist“, sagt Kelley Gilmore, Global Studio Head, Cloud Chamber. „Unser Team glaubt an die Schönheit und Kraft der Vielfalt. Das gilt sowohl für den Aufbau des Studios als auch für seine Denkweise. Wir sind eine sehr erfahrene Gruppe von Entwicklern, von denen viele an der Entstehung, Entwicklung und anhaltenden Berühmtheit von BioShock beteiligt waren und sich geehrt fühlen, als Teil der 2K-Familie diese Kultreihe vertreten zu dürfen.“

Führt BioShock 4 wieder nach Rapture? ©2K Games

Geschrieben am 10.12.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren