Black Christmas – MPAA vergibt milde Freigabe für Reboot des Kult-Slashers

Spread the love

Ein Horror-Slasher ohne R-Rating? Das ist wie Weihnachten ohne Schnee – durchaus vertretbar und erträglich, aber eben ohne das gewisse Extra, um das Glück perfekt zu machen. Ab Dezember verbreitet Blumhouse nun zwar wieder Angst und Schrecken auf dem vermeintlich verlassenen College-Campus. Erstmals in der Geschichte der Black Christmas-Reihe genügt dafür aber ein PG-13 Rating für „Gewalt, Terror, thematisches Material, einschließlich sexueller Übergriffe, Sprache und Alkohol“. Das macht die 2019er Neuauflage zum ersten Black Christmas mit dieser Freigabe. Sowohl beim Original von Bob Clark als auch dem 2006 veröffentlichten, noch blutigeren Remake von Glen Morgan sah sich die MPAA, das US-Gegenstück der deutschen FSK, zur Vergabe eines R-Ratings gezwungen. Nun sagt das erteilte PG-13 (entspricht hierzulande häufig einer Freigabe ab 12 oder 16 Jahren) natürlich nichts über Qualität und Spannungsgehalt des neuen Films aus, der sich auch sonst einige kreative Freiheiten herausnimmt. Schon absehbar ist aber, dass diesmal deutlich weniger Blut und grafisches Material zum Einsatz kommt als 1974 und 2006.

Auch die Ausgangssituation ist eine gänzlich andere: Wurden die weiblichen College-Studenten in den Vorgängern Stück für Stück auf teils äußerst schmerzvolle Weise dezimiert, schlagen die vermeintlichen Opfer hier selbstbewusst und vereint zurück, was dem Film einiges von seiner düsteren Prämisse nehmen und den neuen Black Christmas eher im Bereich Thriller ansiedeln dürfte. Eine Einschätzung ist auf Basis der veröffentlichten Trailer jedoch nur bedingt möglich.

Newcomerin Sophia Takal schickt einen vornehmlich weiblich besetzten Cast ins Feld: Imogen Poots (Green Room), Aleyse Shannon (Charmed), Brittany O’Grady (Star), Lily Donoghue (The Goldbergs, Jane the Virgin) und Caleb Eberhardt (Broadway’s Choir Boy). Sie alle bekommen es im neuen Film mit einem mörderischen Studenten zu tun, der sich vollkommen unbemerkt in ihrer Studentenverbindung eingenistet hat. Im neuen Film, der sich einige Freiheiten erlaubt, dünnt sich die Anzahl der Hawthorne College-Studenten zusehends aus.

Die Feiertage stehen vor der Tür und der Campus wird von einer Reihe grausiger Morde erschüttert. Doch der skrupellose Serienkiller hat die Rechnung ohne die Generation heutiger Frauen gemacht. Die denken nämlich nicht daran, sich hilflos abschlachten zu lassen und schlagen mit allen Mitteln zurück. Als Produzenten sind Jason Blum (Halloween, Split) von Blumhouse Productions sowie Ben Cosgrove (The Good German, Rumor Has It) und Adam Hendricks (Cam, Bloodline, Lucky) von Divide/Conquer an Bord.

Geschrieben am 13.11.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Black Christmas, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren