Black Swan – Thriller überschreitet 100 Millionen Dollar Zone in den USA

Spread the love

Wenn man die Einspielergebnisse aus weltweiten Gefilden addiert, dann hat Black Swan die 100 Millionen Dollar Zone schon längst erreicht (wir berichteten). Nun gelang es der Produktion aus dem Hause Fox Searchlight allerdings, diese Summe auch allein in den USA einzuspielen. So konnte der neueste Film mit Natalie Portman, die in diesem Jahr unter anderem noch in der Komödie Your Highness und der Comicverfilmung Thor zu sehen sein wird, am gestrigen Tage die 100 Millionen Dollar Zone überschreiten. Somit handelt es sich bei Black Swan um den bis dato mit Abstand erfolgreichsten Film von Darren Aronofsky. Bisher war dies das Drama The Wrestler, welches es vor zwei Jahren auf 26 Millionen Dollar brachte. Doch auch in Deutschland lässt der nicht enden wollende Erfolg von Black Swan nicht nach. Bis zum Wochenende könnte die 13 Millionen Dollar schwere Produktion bereits über 1,5 Millionen Besucher zählen. In Black Swan bekommt die junge, aufstrebende Ballerina Nina (Natalie Portman) die Doppelrolle ihres Lebens: In "Schwanensee" soll sie sowohl den unschuldigen weißen als auch den dämonischen schwarzen Schwan verkörpern. Während sie die perfekte Besetzung für den weißen Schwan ist, muss sie für den Gegenpart der Figur lernen loszulassen und die dunkle Seite in sich hervorbringen.

Angetrieben von dem charismatischen Ballettdirektor Thomas Leroy (Vincent Cassel) versucht sie verzweifelt ihre Blockaden zu überwinden. Ausgerechnet die neue, attraktive Kollegin Lily (Mila Kunis) hat all das, was Nina zu fehlen scheint. Droht Nina sogar die Rolle an Lily zu verlieren? Ninas Verzweiflung wächst und sie stößt einen ebenso befreienden wie selbstzerstörerischen Prozess an, bei dem die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit verschwimmen.

Geschrieben am 18.02.2011 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren