Bliss – Ist unsere Realität eine Lüge? Amazon-Film bedient sich bei Black Mirror, Matrix

Spread the love

Ihr könnt gar nicht genug von unheilvoll-dystopischen Science Fiction-Geschichten bekommen, die ein verzerrtes Abbild unserer heutigen technikaffinen Gesellschaft darstellen, wollt aber nicht erst auf Nachschub von Black Mirror-Erfinder Charlie Brooker warten? Dann könnte Amazon am 02. Februar 2021 genau die richtige Alternative für Euch parat haben. Getreu dem Motto „Unwissenheit ist Glückseligkeit“ (Ignorance is Bliss) erzählt man mit Bliss die verdächtig an Black Mirror, Matrix oder Total Recall erinnernde Geschichte von einem Mann, der immer häufiger in virtuelle, kaum von der echten Welt zu unterscheidende Welten abdriftet und darüber sein wahres Leben vergisst. Denn wer hat nicht schon einmal davon geträumt, alles hinter sich lassen und für einen Moment abschalten zu können? Eine geniale Erfindung der mysteriösen Isabel (Salma Hayek) macht genau das möglich – aber auf umgekehrte Weise! Denn sie überzeugt den kürzlich geschiedenen, derzeit arbeitslosen Greg (Owen Wilson) davon, dass es sich bei der kaputten, verschmutzten und oftmals unfairen Welt um ihn herum um eine schlichte Simulation handelt. Zunächst ist Greg skeptisch, doch Isabel liefert ihm stichhaltige Beweise, die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Und damit beginnt ein Teufelskreis, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Wem soll Greg (Wilson) jetzt noch glauben? Und vor allem: Was ist Realität? Das sind Fragen, die schon Arnold Schwarzenegger oder Keanu Reeves an den Rand des Wahnsinns getrieben haben! Owen Wilson befindet sich also in bester Gesellschaft, wenn er am 05. Februar 2021 mit der Spurensuche beginnt. Bliss ist wie Mike Cahills Debütfilm Another Earth eine geerdete, tiefgründige Sci/Fi-Geschichte. Noch nie aber wurde eines seiner Werke derart prominent (Owen Wilson, Selma Hayek) umgesetzt und dank Amazon Prime einem derart breiten Publikum zugänglich gemacht.

©Amazon

Geschrieben am 13.01.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren