Blood Quantum – Deutscher Trailer sorgt für den Aufmarsch der Zombies

Spread the love

Das Genrekino als Nährboden für gesellschaftskritische Themen? In der Vergangenheit war das zumindest eher selten der Fall. Seit in The Purge im Auftrag der alljährlichen Säuberung gemordet und in Get Out vor rassistisch geprägten weißen Mitbürgern geflüchtet wurde, scheint es hinsichtlich politischer Stoffe allerdings kein Halten mehr zu geben. Inzwischen ist dieser Trend auch (wieder) im Zombie-Horror-Genre angekommen, wie sich aktuell eindrucksvoll am Beispiel des kanadischen Blood Quantum von Jeff Barneby (Rhymes for Young Ghouls) zeigt, in dem es eben nicht nur um wandelnde Tote und möglichst effektvolle Zurschaustellung von Gewalt geht, sondern auch um Themen wie die Unterdrückung der örtlichen kanadischen Ureinwohner und all die Probleme, die das mit sich bringt. Doch keine Sorge: Auch Gorehounds kommen, das untermauert der offizielle deutsche Filmtrailer, bei diesem bissig-blutigen Zombie-Massaker auf ihre Kosten. Blood Quantum beginnt unheilvoll. Im kanadischen Red River-Reservat geht etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Wildtiere, die wieder zum Leben erwachen, und die zunehmende Aggressivität sind Vorboten für ein viel größeres Übel. Kurz darauf bricht im hohen Norden die Zombie-Apokalypse los.

Während in den folgenden sechs Monaten fast die gesamte Erdbevölkerung unter dem tödlichen Virus und seinen bestialischen Folgen zu leiden hat, bleiben die indianischen Ureinwohner seltsamerweise verschont. Sie sind die einzigen Menschen, die immun zu sein scheinen. Täglich müssen sie nun entscheiden, wen sie in die relative Sicherheit ihrer kleinen Festung lassen. Doch wie so oft lauert selbst hinter den Fassaden der vertrautesten Freunde Gefahr. Es dauert nicht lange, bis sich drinnen und draußen die Bestien ihre Bahn brechen und ein verzweifelter Kampf ums Überleben beginnt. Blood Quantum lief Mitte Januar bei den Fantasy Filmfest White Nights und tritt über Koch Media am 24. September den Weg in den deutschen Handel an. Dabei steht neben der herkömmlichen DVD- und Blu-ray-Ausgabe auch ein aufwendiges Mediabook zur Auswahl.

©Koch Media

Geschrieben am 04.09.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren