Borderlands – Bereit für die Leinwand: Eli Roth übernimmt Kinofilm!

Spread the love

Mit sechzig Millionen verkauften Exemplaren gehört Borderlands zu den absoluten Topsellern unter den Videospielen. Der durchgeknallte Mix aus Monsterhatz, coolen Sprüche und dicken Knarren hebt sich wohltuend von der Shooter-Konkurrenz ab und soll der Reihe bald auch im Kino zu vollen Sälen verhelfen. Denn jetzt steht mit Eli Roth der geeignete Regisseur dafür fest! Gestandenen Horrorfans muss man den Amerikaner, der seinen Durchbruch 2004 mit dem Hütten-Horror Cabin Fever hatte, vermutlich nicht mehr groß vorstellen. In jüngster Zeit tobte sich Roth vor allem hinter der Kamera aus, half als Produzent jungen Talenten und ihren Horrorfilmen wie Halloween Haunt oder 10-31 auf die Sprünge. Seinen bislang größten Erfolg feierte er 2018 mit dem für Steven Spielbergs Amblin Entertainment umgesetzten Grusel-Abenteuer Das Haus der geheimnisvollen Uhren. Berühmt und berüchtigt wurde Eli Roth aber eher durch Horror-Schocker der etwas härteren Gangart, darunter natürlich die beiden Hostel-Filme und The Green Inferno. Nun wagt er sich im Auftrag von Lionsgate Films und den beiden Produzenten Avi und Ari Arad (Transformers, Spider-Man) an sein erstes Big Budget-Projekt – die Kinovariante zu Gearbox Softwares Borderlands-Franchise!

Wagt sich an sich bislang größtes Projekt: Eli Roth. ©AMC

Der Plan sieht eine möglichst originalgetreue Umsetzung der 2009 ins Leben gerufenen Reihe vor, in der dicke Monster und schnelle Action den Ton angeben: „Die Borderlands-Spiele nehmen kein Blatt vor den Mund und diese Haltung werden wir auch beim Kinofilm vertreten,“ versprechen Rob Friedman und Patrick Wachsberger von der Lionsgate Motion Picture Group. Das Spiel ist auf dem fernen Planeten Pandora angesiedelt, auf dem große Bodenschätze vermutet werden. Womit niemand gerechnet hatte: Die bizarre Umgebung ist Heimat für Horden gefräßiger, blutrünstiger Monster, die vor nichts zurückschrecken, um ihre Heimat zu beschützen. Allein vom zweiten Teil der Borderlands-Reihe gingen bis heute über 22 Millionen Exemplare über die (digitale) Ladentheke.

„Ich finde es so aufregend, in die Welt von Borderlands einzutauchen, und ich würde es mit keinem anderen Skript, Produktionsteam und Studio lieber tun“, sagt Roth. „Uns [Roth und Lionsgate] verbindet eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit, und ich fühle, dass wir uns gemeinsam weiterentwickelt haben und mit den Herausforderungen gewachsen sind. Randy Pitchford und jeder bei Gearbox hat sich so hilfsbereit und zuvorkommend gezeigt. Wir wollen einen neuen Klassiker auf die Beine stellen, in den sich sowohl Fans als auch neue Zuschauer weltweit verlieben werden.“ Borderlands soll gegen Ende des Jahres gedreht werden.

Borderlands macht das Kino unsicher. ©Gearbox/2K

Geschrieben am 20.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren