Borderlands – Eli Roth holt sich Tiny Tina für seinen Kinofilm ins Boot

Spread the love

Übermächtige Sirenen, raubeinige Söldner, gewitzte Archäologen und sarkastische Roboter – das Tresorjäger-Team aus Eli Roths Borderlands steckt voller eigenwilliger und schräger Charaktere, die seine Verfilmung zu einem verrückten und hochexplosiven Kinovergnügen machen dürften. Und dabei ist der von Jack Black gesprochene Blechkasten Claptrap offenbar noch nicht einmal die kleinste und eigenwilligste Figur in der Gruppe. Diesen Platz könnte ihm Sprengstoffexpertin Tiny Tina streitig machen, die sich seit dem Tod der Eltern allein durchschlägt, als sie auf die Crew von Tannis und Lilith stößt. Gespielt wird die beliebte Borderlands-Figur von dem gerade einmal 13-jährigen Shootingstar Ariana Greenblatt aus der Disney-Serie Mittendrin und kein Entkommen, die trotz ihres zarten Alters bereits zahlreiche Referenzen in Hollywood angesammelt hat.

Marvel-Fans etwa kennen sie als junge Gamora aus dem Superhelden-Hit Avengers: Infinity War, wo sie in Rückblenden mit Thanos zu sehen war. Daraufhin folgten Auftritten in dem endzeitlichen Monsterspaß Monster Problems (Love and Monsters) an der Seite von Dylan O’Brien (Maze Runner), dem Animationsfilm Scooby! Voll Verwedelt, hier als Stimme der jungen Velma, oder Disneys Der einzig wahre Ivan mit Sam Rockwell und Bryan Cranston.

Wird zu Tiny Tina: Arianna Greenblatt (Monster Problems) ©Paramount

Neben Greenblatt: Hochkarätige Hollywood-Stars

Und auch diesmal können sich ihre Co-Stars sehen lassen. Oscar-Gewinnerin Cate Blanchett spielt die übermenschliche Sirene Lilith, deren übernatürliche Kräfte nicht nur für sie eine kaum zu kontrollierende Gefahr darstellen. Ebenfalls ein Teil des Teams: Jamie Lee Curtis‘ Archäologin Tannis, die den Schlüssel zum sagenumwobenen Vault in der Hand hält, der irgendwo auf Pandora (nicht zu verwechseln mit dem Planeten aus James Camerons Avatar) verborgen liegen soll.

Ihre gemeinsame Vergangenheit mit der Sirene Lilith könnte die Sache unnötig verkomplizieren. Doch welche Gefahrenen sich ihnen auch in den Weg stellen sollten. Zum Glück haben sie ja Roland (Comedian Kevin Hart), einen erfahrenen, hartgesottenen Söldner, der sich auf schweres Gerät eingeschossen und schon so manche große Schlacht geschlagen hat. Hinzu kommt der von Jack Black gespielte Allzweckroboter Claptrap, der immer einen lockeren Spruch auf den nicht vorhandenen Lippen hat.

Gedreht wird Borderlands dieses Frühjahr unter Leitung von Eli Roth, den man bislang eher als Spezialist für harte Horrorkost wie Hostel und The Green Inferno kennt. Mit Borderlands, in dem neben reicher Beute und schneller Action auch dicke Monster lauern, will er sich endgültig von diesem Image lösen. Die Vorlage dafür liefert Emmy-Gewinner Craig Mazin (Chernobyl, Last of Us).

Greenblatt hat prominente Co-Stars wie Cate Blanchett. ©Gearbox

Geschrieben am 02.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News