Scream 6 – Box Office: Ein US-Hit, international eine Enttäuschung?

Spread the love

Scream 6 bleibt auch an seinem zweiten Wochenende stark gefragt – wobei sich jetzt schon langsam abzeichnet, dass das Interesse in den USA größer zu sein scheint als im Rest der Welt. Widmen wir uns also zunächst den eher schlechten Nachrichten – international hält sich das Ghostface-Comeback auf dem vierten Platz der Kinocharts auf.

In den vergangenen drei Tagen wurden erneut 11.4 Millionen US-Dollar eingespielt, wodurch sich das Gesamteinspielergebnis im Moment bei knapp 40 Millionen US-Dollar eingependelt hat. Da Scream 6 schon fast überall angelaufen ist, lässt sich auch ein Überraschungshit ausschließen.

Es besteht in der Tat die Möglichkeit, dass der Slasher international das niedrigste Einspielergebnis aller Filme erzielt – bislang Scream (2022) mit 56.6 Millionen US-Dollar, dicht gefolgt von Scream 4 mit 59.9 Millionen US-Dollar. Ein Flop wäre dennoch außer Reichweite.

Scream 6 schwächelt in internationalen Gefilden. ©Paramount Pictures

Scream 1 & 2 bleiben international unantastbar

Wenn sich der Genrefilm in den nächsten Wochen etwas stabilisiert, könnte er die 60 Millionen US-Dollar-Grenze durchaus noch überschreiten, am Einspielergebnis der ersten Trilogie führt allerdings in jedem Fall kein Weg vorbei, da jeder Ableger mit jeweils über 70 Millionen US-Dollar weit entfernt ist. Das Interesse scheint außerhalb den USA also von Teil zu Teil zu schrumpfen.

In den USA verhält es sich dagegen genau andersrum und damit wären wir auch schon bei den Good News angelangt. In den Vereinigten Staaten von Amerika entwickelt sich Scream 6 gerade zu einem Blockbuster-Hit. Am 2. Wochenende verlor das Projekt der Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot-Regisseure Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett zwar 61% an Beliebtheit, jedoch darf nicht außer Acht gelassen werden, dass das Startwochenende mit 44.4 Millionen US-Dollar verdammt gut war.

Genrekollegen wie Halloween Ends haben zudem gezeigt, wie frontlastig solche Streifen wirklich sein können – Michael Myers brach seinerzeit gnadenlos um 80% ein, fiel von 40 Millionen zum Start auf 8 Millionen US-Dollar am zweiten Wochenende. Im Fall Scream 6 kamen aber noch einmal rund 17.3 Millionen US-Dollar hinzu – ähnlich viel war 2011 Scream 4 US-Kinogängern an Einnahmen wert, der zum Auftakt etwas mehr als 18 Millionen US-Dollar in die Kassen schwemmte.

Melissa Barrera und Jenna Ortega erobern die USA. ©Paramount Pictures

Scream 6 geht in den USA durch die Decke

Derzeit steht Kapitel 6 in den USA bei 76 Millionen US-Dollar. Noch liegt die magische 100 Millionen US-Dollar-Grenze im Bereich des Möglichen – um den Originalfilm zu übertreffen, der mit über 103 Millionen US-Dollar seit mittlerweile 27 Jahren der erfolgreichste Ableger der Reihe ist, fehlen ihm noch circa 27 Millionen US-Dollar. Es ist absolut realistisch, dass er diese noch einspielt – und wenn er am Ende des Tages doch noch daran scheitern sollte, dann nur knapp.

So oder so: Scream 6 gilt weltweit gesehen als voller Erfolg – bis dato konnten über 115 Millionen US-Dollar eingespielt werden. Das Budget, welches 35 Millionen US-Dollar beträgt, wurde demnach schon längst in die Kassen gespült. Einem Scream 7 steht somit nichts mehr im Wege.

Es stellt sich im Grunde nur noch die Frage, wie man die Marke auch international wieder beliebter machen kann, denn der Abwärtstrend dürfte weder Paramount Pictures noch Spyglass Media Group wirklich gefallen, auch wenn er noch nicht alarmierend ist…

©Paramount Pictures

Geschrieben am 20.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Scream 6



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren