Boys from County Hell – Britischer Vampirspaß schafft es nach Deutschland

Spread the love

Von Vampiren und Blutsaugern geht eine tödliche und erschreckende, an sich aber auch recht berechenbare Bedrohung und Wirkung aus. Ein Stich ins Herz, etwas Sonnenlicht oder die obligatorische Silberkugel (sofern gerade kein Knoblauch zur Hand ist) reichen in der Regel aus, um dem Spuk ein jähes Ende zu bereiten. So wurde es vor über hundert Jahren in Bram Stokers Blutsauger-Klassiker Dracula etabliert. Doch was wäre, wenn der alte Schmöker nur die halbe Wahrheit erzählt? Auch die Bewohner der verschlafenen irischen Gemeine Six Mile Hill wähnen sich in dem Glauben, mit diesem Wissen gegen das Unvorstellbare gewappnet zu sein, in Sicherheit.

Eine ganz neue Art vampirischer Bedrohung

Doch da sind sie, wie dieses Jahr die bluttriefende Horror-Komödie Boys from County Hell beweist, anscheinend einer gewaltigen Fehlinformation aufgesessen! Die führt nämlich eine ganz neue Art vampirischer Bedrohung ein – eine, die dem heutigen Dracula-Mythos Pate gestanden haben soll. In Irland halten sich nämlich Gerüchte, dass Bram Stoker vor seinem großen Welthit dem irischen Nest Six Mile Hill einen Besuch abgestattet haben soll, wo sich seit Jahrhunderten die Erzählungen über seinen Vorläufer, den möglichen Urvampir, halten.

Und wie es der Zufall will, stoßen Straßenbauarbeiter Francie Moffat und sein Sohn Eugene, der eigentlich lieber Pint als Spitzhacke in die Hand nimmt und sonst eher Horror-fanatische Touristen über die örtliche Grusel-Folklore aufklärt, bei Grabungsarbeiten auf den entscheidenden Beweis! Unverhofft setzt sich eine unglaubliche Kette von Ereignissen in Gang.

Hier ist die Welt noch in Ordnung. ©Shudder

Verrückter Vampirspaß – bald auch in Deutschland

Denn Draculas furchteinflößender Inspiration ist weder mit Waffen noch den üblichen Blutsauger-Hilfsmitteln aus Stokers Vampir-Klassiker beizukommen. Das daraufhin über die kleine Gemeinde hereinbrechende Chaos soll nicht nur verdammt blutige, sondern, so versprechen es viele positive Stimmen von den zahlreichen Festival-Stationen, bei denen Boys from County Hell von Chris Baugh schon haltgemacht hat, auch überraschend spaßige und unterhaltsame Ausmaße annehmen.

Am 28. Januar 2022 schafft es die Produktion endlich auch nach Deutschland, wird von Splendid Film auf DVD, Blu-ray Disc ausgewertet. Garantiert wird offenbar eine herrlich absurde Horrorkomödie voller Blut und Eingeweide – schließlich beißt das Böse mit seinen scharfen Fangzähnen hart zu, wenn es schon mal ein potenzielles Opfer in die Finger kriegt! Fans von traditionellem Horror und cleverem Humor, zwei erfolgreich verschmolzene Komponente, sind hier also goldrichtig!

©Splendid Film

Geschrieben am 15.12.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren