Brand New Cherry Flavor – Trailer: Netflix‘ Horror-Serie ist wie Buffy – mit Rache-Twist!

Spread the love

Sie war Alita, der vom Himmel geschickte Science Fiction-Kampfengel aus Robert Rodriguez‘ Manga-Leinwandepos, und zog mit ihren großen Augen und dem unerschöpflichen Kampfgeist und Wille, für das Gute einzutreten, alle Blicke auf sich.

Nun ist Alita: Battle Angel-Star Rosa Salazar mit einer neuen Underdog-Story zurück – und diesmal sind die Grenzen zwischen Gut und Böse nicht ganz so eindeutig und leicht durchschaubar abgesteckt. „Bist Du sicher, dass du die Heldin dieser Geschichte bist?“, wird ihre Figur Lisa Nova im Brand New Cherry Flavor-Trailer gefragt. Und irgendwie weiß man direkt, was damit gemeint ist.

Zwar kämpft Salazar endlich wieder gegen das Böse, ihren Vergewaltiger, aber den Weg, den sie dafür einschlägt, würden manche als moralisch und rechtlich eher fragwürdig bezeichnen – eine von Wut angetriebene Rache-Grauzone, wenn man so will.

Aber die Verfilmung von Todd Grimsons gleichnamiger Novel sei, wie Netflix beteuert, ja auch kein „stinknormaler Rachestreifen.“ Hier, so wird schnell klar, steckt doch noch etwas mehr hinter dem bloßen Wunsch nach Rache und Vergeltung.

Brand New Cherry Flavor ist keine übliche Rachegeschichte

Scheinbar schließt Lisa Nova (Salazar) einen Bund mit dem Teufel, muss für ihren Feldzug, der sich über acht kompakte Folgen einer Miniserie erstreckt, einen hohen Preis bezahlen – vielleicht einen zu hohen?

Bevor sie überhaupt weiß, wie ihr geschieht, ist sie mit Geistern und anderen Schreckgestalten im Bunde, die ihr merkwürdige Tattoos zufügen, die sie wie Stigmata auf ihrem ganzen Körper trägt. Dabei will die junge Frau doch nur eines: Rache an einem schmierigen Hollywood-Produzenten, der sie und ihren Wunsch, Filmemacherin zu werden, schamlos ausgenutzt hat.

Auf was hat Lisa sich nur eingelassen? ©Netflix

Netflix‘ Serien-Neuzugang Brand New Cherry Flavor erinnert uns mit seinen übernatürlichen Bedrohungen und Erscheinungen stellenweise etwas an Buffy – im Banne der Dämonen, ist aber eine Spur verrückter, abseitiger geraten als die Neunziger-Hitserie.

Es ist die Geschichte einer Frau, die mehr bekommt, als sie sich erträumt hat – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Nicht umsonst weint Rosa Salazar auf dem Brand New Cherry Flavor-Poster bittere, aber befriedigte Tränen.

Lisa erhält gespenstischen Besuch. ©Netflix

Und nicht nur Trailer oder Poster machen neugierig. Schirmherr der Serie ist Nick Antosca (The Act), der kreative Kopf hinter Syfy’s vierteiliger umjubelter Horror-Anthologie Channel Zero, die wohl der beste Beweis dafür ist, dass Antosca sein Handwerk als Gruselmeister versteht.

Auch das Skript zu Guillermo del Toros dramatischer Schauermär Antlers, die diesen Oktober endlich in deutsche Kinos kommen soll, und Don Mancinis Chucky-Serienreboot gehen auf sein Konto.

©Netflix

Geschrieben am 30.07.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren