Bright 2 – Wegen Will Smith-Skandal bei den Oscars eingestellt? Netflix stoppt Produktion

Spread the love

Will Smith (I Am Legend, I, Robot, Independence Day) hat sich nicht gerade einen Gefallen damit getan, im Rahmen der diesjährigen Oscarverleihung einen Moment lang die Kontrolle zu verlieren und Schauspieler Chris Rock (SAW: Spiral, Kindsköpfe, Alle hassen Chris) kräftig eine zu scheuern – und das live vor einem Millionenpublikum!

Grund für sein bedenkliches Verhalten war bekanntlich ein Witz von Rock, der sich über den krankhaften Haarausfall, mit dem Smiths Frau Jada Pinkett Smith (Hawthorne, Scream 2, Ritter der Dämonen) schon seit geraumer Zeit zu kämpfen hat, lustig machte. Weder sie noch ihr Gatte waren erfreut über diesen Gag, konnten alles andere als darüber lachen, waren dementsprechend verärgert.

Obwohl Smith noch am selben Abend mit einem Goldmännchen für seine schauspielerische Leistung im Biopic King Richard ausgezeichnet wurde, blieb der Vorfall nicht frei von Konsequenzen. In den nächsten zehn Jahren müssen und wollen die Academy Awards ganz ohne den 53-jährigen US-Amerikaner als Gaststar auskommen, da dieser nun ein ganzes Jahrzehnt lang gesperrt ist.

Will Smith und die Oscars gehen zehn Jahre lang getrennte Wege

Erneut nominiert werden und gewinnen darf der Mime zwar trotzdem noch, bloß entgegennehmen müsste den Preis im Falle eines Sieges jemand anderes für ihn – vielleicht ja Chris Rock? Doch nicht nur die Oscars pausieren die Zusammenarbeit mit Smith, haben sich vom Hollywood-Star distanziert.

Wie Bloomberg-Reporter Lucas Shaw auf seinem offiziellen Twitter-Account enthüllt, wurde die Arbeit an einem National Geographic-Werk vorübergehend eingestellt – diese soll in baldiger Zukunft aber wieder aufgegriffen werden, sobald sich die Lage im Hinblick auf den Skandal wieder etwas beruhigt hat und Gras über die Sache gewachsen ist. Ganz eingestampft wurde dagegen das Sequel zum Sci/Fi-Actioner Bright, dem ein Comeback nun offiziell verwehrt bleibt.

Auch wenn viele Fans nun logischerweise der Annahme sind, dass auch diese Entscheidung an Smiths Ausraster liegen muss, versichert Streaming-Portal Netflix, dass ganz andere Gründe zum Aus der Fortsetzung geführt haben – selbst wenn diese bislang mit keinem einzigen Wort genannt wurden. Nach über vier Jahren, die seit der Premiere vergangen sind, war es aber ohnehin schon abzusehen, dass das Projekt für Netflix bereits vor dem Oscarskandal keine Priorität mehr dargestellt haben muss.

BRIGHT wird nun doch zu keinem Franchise mehr ausgebaut

Der Originalfilm von Regisseur David Ayer (Suicide Squad, End of Watch; Drehbuchautor von Training Day) spielt in einer alternativen Gegenwart, in der Menschen, Orks, Elfen und Feen seit jeher zusammen die Welt bevölkern. Inmitten dieser Welt arbeiten zwei Cops mit sehr unterschiedlichem Hintergrund zusammen: Der eine ist ein Mensch namens Ward (Will Smith), der andere ein Ork namens Jakoby (Joel Edgerton).

Eines Tages machen sie ihren nächtlichen Routine-Streifzug, der die Welt, die sie kennen, für immer verändern wird. Dabei haben sie nicht nur mit zwischenmenschlichen Differenzen, sondern auch mit einem feindlichen Ansturm zu kämpfen. Nur gemeinsam können sie eine junge Elfe und ein Relikt retten, das eigentlich in Vergessenheit geraten war und das – sollte es in die falschen Hände geraten – die ultimative Zerstörung verursachen könnte.

Die Besetzung umfasst neben Smith und Edgerton auch Noomi Rapace, Lucy Fry, Edgar Ramirez, Ike Barinholtz, Enrique Murciano, Jay Hernandez, Andrea Navedo, Veronica Ngo, Alex Meraz, Margaret Cho, Brad William Henke, Dawn Olivieri und Kenneth Choi. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Max Landis, welches für drei Millionen US-Dollar von Netflix aufgekauft wurde. Produziert wurde der Streifen damals von David Ayer, Eric Newman und Bryan Unkeless.

©Netflix

Geschrieben am 25.04.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Bright 2, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren