Buffy – Doch kein Vampir-Reboot? Pläne vorerst auf Eis gelegt!

Spread the love

Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn auf eine Ankündigung eine vierjährige Phase des Schweigens folgt. 2018 wurde der Welt mitgeteilt, dass Hollywood-Künstlerin Monica Owusu-Breen (Percy Jackson and the Olympians, Agents of S.H.I.E.L.D.) das Neunziger Jahre-Serien-Format Buffy – Im Bann der Dämonen als Reboot wiederbelebt und dabei als Drehbuchautorin, ausführende Produzentin und Showrunnerin zum Einsatz kommt.

Heute wissen wir, dass die gesamte Produktion aus bisher noch unbekannten Gründen gestoppt werden musste und sich das Vorhaben somit im unweigerlichen Pausenmodus aufhält. Mit anderen Worten: Das Revival des Vampir-Phänomens steckt gerade mitten in der Produktionshölle fest.

Dass sich die Realisierung dadurch auf unbestimmte Zeit verzögert, dürfte einigen Fans ganz gelegen kommen – zumindest denen, die ohnehin keine Neuauflage oder Erweiterung sehen wollten, die ohne die ehemalige Hauptdarstellerin Sarah Michelle Gellar (Southland Tales, Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast) in der Titelrolle daherkommt.

Reboot ohne Sarah Michelle Gellar landet in der Produktionshölle. ©The WB Television Network

BUFFY ohne Joss Whedon

Im Moment kann keiner sagen, wann und ob die Arbeit daran wieder aufgegriffen oder der Neustart komplett eingestampft wird. Da es sich allerdings um eine große Marke handelt, wird es mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, dass über ein Comeback der bekanntesten Vampirjägerin aller Zeiten geredet wird. Nur einen Mann dürfte in Zukunft nie wieder mit dem Franchise in Verbindung gebracht werden: Joss Whedon.

Der Schöpfer der fast dreißigjährigen Serie wurde als Produzent und Berater an Bord geholt, doch aufgrund der negativen Schlagzeilen um seine Person wurde der Herr in der Filmindustrie so gut wie aus dem Gedächtnis der Leute gelöscht. Wer wohl ein guter Ersatz für ihn wäre, falls das Thema Buffy in absehbarer Zeit doch wieder zur Sprache käme?

Buffy – Im Bann der Dämonen wurde 1997 auf die Beine gestellt und brachte es bis 2003 auf insgesamt sieben Staffeln und 145 Episoden, in denen neben Gellar auch Alyson Hannigan (How I Met Your Mother, American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen) und Schauspielkollege David Boreanaz (Bones – Die Knochenjägerin, Angel) in Erscheinung getreten sind.

©Fox TV

Geschrieben am 20.08.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Buffy, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren