The Hunger Games

Catching Fire – Inszeniert David Cronenberg das Die Tribute von Panem Sequel?

Spread the love

Zeitdruck und die eigenen Ansprüche haben zum Rücktritt von Filmemacher Gary Ross bei der Fortsetzung zu The Hunger Games geführt. Da Lionsgate allerdings schon im August dieses Jahres mit den Dreharbeiten beginnen möchte, um den voraussichtlichen US-Kinostart im November 2013 einhalten zu können, ist die rasche Suche nach einem passenden Ersatz notwendig. Die Liste möglicher Regisseure soll ungefähr sieben Filmschaffende umfassen, wie die L.A. Times berichtet. Natürlich dürfte selbstverständlich sein, dass das Studio hinter der Romanverfilmung einen Regisseur verpflichten möchte, der bereits einiges in der Filmbranche geleistet hat. Ein paar der Namen, die nun auf einer Liste aufgetaucht sind, überraschen dann aber doch. So hat der Mini-Major im Augenblick unter anderem Alejandro Gonzalez Inarritu (Babel) und David Cronenberg (Videodrome) für den begehrten Posten im Visier. Cronenberg meldet sich demnächst mit dem harten Thriller Cosmopolis (Trailer im Anhang) auf Kinoleinwänden zurück und dürfte eine interessante und ungewohnte Wahl für das Regiezepter des Sequels sein.

Ob es am Ende aber tatsächlich entweder Inarritu oder Cronenberg wird, bleibt vorerst noch abzuwarten. Angesichts der Umstände und der wegen Catching Fire verschobenen Dreharbeiten zu X-Men First Class 2, in dem Jennifer Lawrence eine entscheidende Rolle einnimmt, dürfte eine Bestätigung aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Catching Fire (Gefährliche Liebe) betitelte Fortsetzung erzählt folgende Geschichte:

Die siebzehnjährige Katniss hat die grausamen Hungerspiele überlebt, zusammen mit ihrem Freund Peeta. Das bedeutet ein eigenes Haus in ihrem Heimatdistrikt 12, außerdem genug zu essen für ihre Familien. Aber all das kann Kat nur kurz genießen: Sie muss als Siegerin öffentlich für das verhasste Kapitol posieren und weiter mit Peeta das Liebespaar spielen. Auf der Tour der Sieger durch die unterjochten Distrikte werden die beide Zeugen von brutaler Gewalt, aber sie entdecken auch Anzeichen für einen Aufstand. Und dann schlägt das Kapitol mit voller Wucht zu: Um jeden Widerstand zu brechen, werden die Teilnehmer der diesjährigen Hungerspiele aus den Reihen aller früheren Sieger ausgelost – und Kat und Peeta müssen zurück in die Arena. Gegen zweiundzwanzig erfahrene Kämpfer treten sie an, aber mit gegenteiligen Zielen: Während Peeta Kat schützen will, wird Kat diesmal alles tun, damit Peeta überlebt. Allerdings haben sie beide keine Ahnung davon, was inzwischen hinter den Kulissen geschieht.

Geschrieben am 13.04.2012 von Carmine Carpenito



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren