Chainsaw Man – Trailer: Die Anime-Konkurrenz für Leatherface!

Spread the love

Surrende Kettensägen und damit angerichtetes Grauen assoziiert man in Genrekreisen vor allem mit einem: Leatherface, der Ikone schlechthin, wenn es um benzingeschwängerten Horror geht!

Aber es gibt jemanden, der ihm in dieser Hinsicht gefährlich werden und alten Genre-Haudegen wie der Texas Chainsaw Massacre-Ikone vielleicht sogar noch den ein oder anderen Kniff beibringen könnte. Der Chainsaw Man bedient sich seiner Kettensägen nicht nur, er wird selbst zu einer!

Seit bekannt ist, dass Studio Mappa, das Team hinter Attack on Titan: Final Season oder Jujutsu Kaisen, an einer animierten Serien-Adaption der millionenfach verkauften Shonen-Vorlage aus Japan arbeitet, warten Anime-Fans gebannt auf ein erstes Lebenszeichen.

Und anlässlich der MAPPA STAGE, während der letztes Jahr schon die finale Attack on Titan-Staffel angekündigt wurde, war es am Wochenende nun endlich so weit. Der Hype? Gigantisch! Nach der Veröffentlichung kamen innerhalb weniger Stunden mehrere hunderttausend Likes für den Twitter-Post von Mappa und beinahe vier Millionen Aufrufe für den offiziellen Trailer auf YouTube zusammen.

Schon jetzt auf Erfolgskurs

Und es sind nicht nur die hohen Aufrufzahlen, die bei Branchenkennern für neidische Blicke und hochgezogene Augenbrauen sorgen. Denn ausgehend von der Bewertungsverteilung, die ein wichtiges Kriterium für Erfolg oder Misserfolg ist, könnte die legendäre Animeschmiede ein weiteres heißes Eisen im Feuer haben.

Auf überzeugende 300.000 Likes, also YouTube-Nutzer, denen das bislang gezeigte Chainsaw Man-Material ganz offensichtlich gefallen hat, kommen nämlich gerade einmal 700 im Vergleich dazu vernachlässigbare Daumen nach unten-Votes. Die überwältigende Mehrheit der Nutzer ist voll des Lobes für den im Original eher schroffen, hier aber konsequent weitergedachten Zeichenstil, den kaum oder gar nicht abgeschwächten Gewaltgrad und den massiven Einsatz roter Farbe.

Der Chainsaw Man erwacht als Serie. ©MAPPA

Es herrscht die Meinung vor, dass Chainsaw Man nach dem Anime-Debüt ähnlich durch die Decke gehen könnte wie Demon Slayer, der nicht nur der meistverkaufte Manga, sondern auch noch der erfolgreichste Kinofilm (Demon Slayer: Mugen Train mit unglaublichen 500 Mio. US-Dollar) des Jahres 2020 war! Dass es Chainsaw Man ganz ohne Serie im Rücken geglückt hat, bereits elf Millionen Exemplare abzusetzen, spricht jedenfalls dafür.

Darum geht es in Chainsaw Man

Und so sollte man MAPPA’s Chainsaw Man-Adaption, die irgendwann im Laufe des Jahres erwartet wird, unbedingt im Auge behalten. Hier treffen wir auf Denji, der nichts anderes will, als ein normales Leben zu führen. Allerdings hat er von seinem Vater Schulden geerbt, die ihm die Mafia auf den Hals hetzen. Als er dem kleinen Teufelshund Pochita das Leben rettet, der ihm die Fähigkeit schenkt, sich in den Chainsaw Man zu verwandeln, ändert sich alles.

Bald schon wird sogar die Regierung auf den Jungen mit der Kettensäge als Kopf aufmerksam, dessen Kampf gegen die dämonische Bedrohungen Tokios eine blutige Schneise der Verwüstung hinterlassen hat. Wer nicht bis zum Anime-Start warten und sich schon jetzt in die Welt von Chainsaw Man hineinfühlen möchte: Beim deutschen Egmont Verlag sind bislang neun Ausgaben der Manga-Variante erschienen.

©MAPPA

Geschrieben am 28.06.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren