Chucky – Das hält Chucky-Regisseur Tom Holland von der Neuauflage

Spread the love

Anders als Don Mancini ist Chucky-Regisseur Tom Holland durchaus für die Idee einer modernen Variante zu haben. Die wurde letzten Sommer überraschend von MGM angekündigt und von Regie-Newcomer Lars Klevberg (Polaroid) umgesetzt. Ganz zum Leidwesen von Franchise-Oberhaupt Mancini, denn er sieht das Vorhaben bekanntlich eher als „feindliche Übernahme“ einer von ihm erschaffenen Marke. Doch was hält Tom Holland von der Idee? Immerhin war er es, der den ersten Film 1988 in Szene setzen durfte. „Ich finde das wirklich großartig und hoffe, dass sie die Puppe wieder unheimlich machen können“, so sein überraschendes Urteil. Und damit ist er vermutlich nicht allein. Vielen Fans der ersten Filme ist der komödiantische Kurs der neueren Chucky-Filme ein Dorn im Auge. Die Originalreihe wird jedoch parallel zum Kino-Reboot von MGM weitergeführt.

So erteilte Syfy im Januar einer Serie rund um Horror-Puppe Chucky grünes Licht. Zuständig dafür ist neben Don Mancini auch Nick Antosca, dessen vierteilige Horror-Anthologie Channel Zero ebenfalls bei Syfy zu sehen war. Gesprochen wird der kleine Killer natürlich wieder von Brad Dourif, der Chucky nun schon seit 30 Jahren seine Stimme leiht. In der Kino-Neuauflage kommt diese Ehre dagegen Star Wars-Ikone Mark Hamill zu.

Ziel der TV-Adaption ist es, Charaktere und Hintergründe zu beleuchten, die in den Filmen bislang keinen Platz gefunden haben. „Die Show wird eine frische Herangehensweise an das Franchise, bewährt sich aber die ursprüngliche Vision, mit der wir seit drei Jahrzehnten Zuschauer terrorisieren“, erklärt Don Mancini.

Der neue Chucky kehrt am 18. Juli 2019 in generalüberholter Form in deutschen Kinos ein. Der technische Fortschritt hat aber seine Schattenseiten. Bedingt durch sein modernes Innenleben ist der neue Chucky nämlich angreifbar und damit ein leichtes Ziel für Übergriffe – mit unabsehbaren Folgen für die Umwelt. Denn Chucky mordet zwar wieder – aber nicht etwa angetrieben vom Geist eines verrückten Serienkillers, sondern als Folge unserer heutigen technischen Möglichkeiten.

Chucky hat über die Jahre verschiedene Daseinsformen gesehen.

Geschrieben am 10.04.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Child's Play, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren