Clarice – CBS setzt „Das Schweigen der Lämmer“ als Serie fort!

Spread the love

Thomas Harris lieferte mit Roter Drache, Hannibal und Hannibal Rising die hochspannende Grundlage für Bryan Fullers gefeierte Thriller-Serie Hannibal. Das NBC-Format galt als Liebling der Kritiker, verfehlte aber gleich mehrfach die ohnehin nicht allzu hoch gesteckten Quoten-Ziele des Senders, und so war hier – ganz zum Leidwesen der Fans – bereits nach drei Staffeln Schluss. Seither gab es immer wieder Gerüchte über ein potenzielles Comeback, nicht zuletzt befeuert durch Aussagen von Bryan Fuller selbst, bislang allerdings ohne Ergebnis. Während wir weiter auf ein Lebenszeichen warten, geht der Roman-Kosmos von Harris nun allerdings an anderer Stelle weiter. Wie Deadline meldet, plant CBS eine Fortsetzung zum Kinohit Das Schweigen der Lämmer, der Jodie Foster 1991 berühmt machte und heute zu den ganz großen Klassikern der Filmgeschichte zählt. Ohne Foster, dafür aber mit einer jungen, aufstrebenden Kollegin in der Hauptrolle, soll Clarice die bislang unbeleuchtet gebliebene Zeit nach den bekannten Erlebnissen aus Schweigen der Lämmer behandeln und aufzeigen, wie Starling mit dem neuerlichen Ruhm, politischen Machtkämpfen und natürlich der Fahndung nach Sexualverbrechern und Serienmördern umgeht.

Anthony Hopkins‘ Auftritt als Hannibal ist legendär. ©MGM

Diese explosive Mischung könnte aus Clarice eines der Serien-Highlights 2020/2021 machen. Noch hat das Serien-Sequel aber kein grünes Licht für eine ganze Staffel erhalten, muss also zunächst die übliche Pilotphase durchlaufen, bevor die Entscheidung für oder gegen eine komplette Serien-Bestellung fällt. Das Team sei aber guter Dinge und im Writer’s Room, angeführt von Produzent/Autor Alex Kurtzman und Kollegin Jenny Lumet, werde bereits eifrig an Büchern für weitere Episoden gearbeitet. Auch die Suche nach einer geeigneten Besetzung für Clarice Starling dürfte sich als spannend erweisen, schließlich haben viele Zuschauer dank Jodie Foster ein festes Bild von der Rolle im Kopf, und dieses wird man ungern enttäuschen wollen – umso mehr, weil die Serie 1993, also nur ein Jahr nach dem Film ansetzt. Ursprünglich wollte MGM die Serie bereits 2012 mit Lifetime angehen, doch aus dem Vorhaben wurde nichts. Acht Jahre später jetzt der nächste Anlauf.

„Nach mehr als 20 Jahren des Schweigens freuen wir uns, einer von Amerikas beständigsten Heldinnen eine Stimme zu geben – Clarice Starling“, kommentieren Kurtzman und Lumet die Ankündigung. „Ihre Stärke und Komplexität hat uns den Weg vorgegeben, selbst als ihre persönliche Geschichte im Dunkeln blieb. Doch das ist genau die Geschichte, die wir heute brauchen. Ihr Scheitern, ihre Widerstandskraft, ihr Sieg.“ Kutzmanns Filmografie ist lang und facettenreich. Er ist einer der treibenden Kräfte hinter Universals Dark Universe, arbeitete zuletzt aber auch schon an Serien wie Star Trek: Picard, Sleepy Hollow, Star Trek: Discovery oder Kinofilmen wie Star Trek, Die Mumie oder Die Unfassbaren mit.

Clarice macht sich wieder auf die Jagd. ©MGM

Geschrieben am 13.01.2020 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren