Clarice – Das Schweigen der Lämmer-Fortsetzung im ersten Trailer

Spread the love

1991 legte Jonathan Demme einen bis heute unvergessenen Thriller-Klassiker vor. Wie aber ging es nach Das Schweigen der Lämmer weiter? Die Antwort gibt ab dem 11. Februar 2021 (zumindest in den USA) in Clarice, dem offiziellen Serien-Sequel, das sich ausführlich mit dem Werdegang von Titelcharakter Clarice Starling beschäftigt, die sich vor dreißig Jahren als FBI-Agentin etablierte, mit der man mitfiebert. Wer nun allerdings hofft, Jodie Foster noch einmal in der Rolle zu sehen, wird enttäuscht. Die Serie spielt Jahre nach den Erlebnissen aus Das Schweigen der Lämmer, zeigt uns aber eine neue, jüngere Clarice, gespielt von der australischen Soapdarstellerin Rebecca Breeds, die sich im Haifischbecken der Justiz zu behaupten versucht und zunehmend mit Verlockungen und Gefahren in Berührung kommt. Es ist die unerzählte Geschichte der Clarice Starling, die 1993, drei Jahre nach dem Kultfilm, hin- und hergerissen ist zwischen der politischen Welt von Washington und der täglichen Fahndung nach Serienmördern und Sexualverbrechern. „Gleichzeitig brillant und verletztlich, zieht Clarice die Monster und Wahnsinnigen förmlich an. Sie wird angetrieben von einer dunklen Vergangenheit und Familiengeheimnissen, die sie bereits ihr gesamtes Leben verfolgen.“

Hinzu kommen bekannte Charaktere wie Jayne Atkinson (Criminal Minds, House of Cards) als Senatorin Ruth Martin, Mutter von Catherine Martin (Marnee Carpenter, Good Girls, Criminal Minds), die Clarice in Das Schweigen der Lämmer aus den Fängen von Serienmörder Buffalo Bill rettete. Ebenfalls neu ist Shawn Doyle (The Comey Rule, The Expanse), der Clarice als Therapeut unter die Arme greift und ihr bei der Bewältigung der oftmals traumatischen Ereignisse hilft.

Weitere Verstärkung erhält Breeds durch erfahrene Co-Stars wie Kal Penn (Harold & Kumar Go to White Castle), Nick Sandow (Orange is the New Black) und Michael Cudlitz (The Walking Dead), denen verschiedene Rollen beim FBI zugedacht wurden. So bringt Kal Penn als Emin Grigoryan eine besondere Ausbildung als Kurator des Smithsonian mit, was ihn unverzichtbar macht, wenn es um sehr spezielle Details wie Insekten oder uralte Manuskripte geht. Sandow (Orange Is the New Black) steht Clarice dagegen als Murray Clarke mit Rat und Tat zur Seite. Der übergewichtige, kettenrauchende FBI-Agent hat sich im Außeneinsatz als einer ihrer besten Freunde bewährt.

Clarice ist derzeit noch ohne Starttermin in Deutschland, aber für eine US-Premiere am 11. Februar 2021 angekündigt. Da CBS-Formate bei vielen verschiedenen deutschen Abnehmern zu Hause sind, wird noch abzuwarten bleiben, wo die Thriller-Serie hierzulande unterkommt.

Clarice macht sich wieder auf die Jagd. ©MGM

Geschrieben am 08.12.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren