Clarice – Sie tritt die Nachfolge von Jodie Foster als Clarice Starling an

Spread the love

Verletzlich, trotzdem taff und extrem intelligent – diese Eigenschaften machten Clarice Starling 1991 zur Kult-Heldin aus Das Schweigen der Lämmer (Silence of the Lambs), mit der man mitfieberte. Dreißig Jahre später soll ihre Geschichte in einem eigenen Serien-Spinoff fortgesetzt werden. Dieses steht und fällt letztlich mit der Wahl der modernen Clarice. Denn weil die Handlung ein Jahr nach den filmischen Geschehnissen ansetzt, ist eine Wiederaufnahme der Rolle durch Jodie Foster ausgeschlossen – zumal fraglich ist, ob sie dafür noch einmal zur Verfügung stehen würde. Wer also stellt sich der Herausforderung, 2020 in ihre Fußstapfen treten? Nun haben wir die Antwort! Es ist die Australierin Rebecca Breeds, die ihren großen Durchbruch mit der heimischen Daily Soap Blue Water High hatte, bevor sie in den USA kleinere Rollen in The Originals oder Pretty Little Liars angeboten bekam. Nun die erste große, noch dazu tragende Hauptrolle im Clarice benannten Das Schweigen der Lämmer-Sequel von CBS. Ihre Verpflichtung beschränkt sich zunächst auf eine Pilotfolge, die darüber Aufschluss geben wird, ob das Format langfristig eine Chance/Zukunft hat.

Tritt das Erbe von Clarice an: Rebecca Breeds. ©Viacom

Ohne Foster, dafür aber mit einer Rebecca Breeds in der Hauptrolle, soll Clarice die bislang unbeleuchtet gebliebene Zeit nach den bekannten Erlebnissen aus Schweigen der Lämmer behandeln und aufzeigen, wie Starling mit dem neuerlichen Ruhm, politischen Machtkämpfen und natürlich der Fahndung nach Sexualverbrechern und Serienmördern umgeht.

„Nach mehr als zwanzig Jahren des Schweigens freuen wir uns, einer von Amerikas beständigsten Heldinnen eine Stimme zu geben – Clarice Starling“, kommentieren Kurtzman und Lumet die ursprüngliche Ankündigung. Beide sind bereits eifrig mit der Ausarbeitung weiterer Folgen für eine mögliche erste Staffel beschäftigt. „Ihre Stärke und Komplexität hat uns den Weg vorgegeben, selbst als ihre persönliche Geschichte im Dunkeln blieb. Doch das ist genau die Geschichte, die wir heute brauchen. Ihr Scheitern, ihre Widerstandskraft, ihr Sieg.“ Clarice wird überwacht von Alex Kurtzman, einem der treibenden Kräfte hinter Universals Dark Universe-Titel. Zu seinem Schaffen gehören diverse Serienprojekte, darunter Star Trek: Picard, Sleepy Hollow, Star Trek: Discovery, aber auch Kinofilme wie Star Trek, Die Mumie oder Die Unfassbaren.

Clarice macht sich wieder auf die Jagd. ©MGM

Geschrieben am 26.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News