Classified – Nach John Wick 4: Chad Stahelski dreht Thriller für New Line

Spread the love

Es passiert zwar selten, aber manchmal entsteht aus einem kleinen Nischenprodukt plötzlich ein Multimillionen-Franchise. Als der Rache-Thriller John Wick 2014 in die Kinos kam, ahnten weder Lionsgate noch Hauptdarsteller Keanu Reeves oder Co-Regisseur Chad Stahelski, wie groß und glorreich die Zukunft der Marke aussehen würde. Inzwischen befinden sich Teil vier und fünf der Reihe in Vorbereitung, mit denen voraussichtlich 2022 oder 2023 zu rechnen ist. Stahelski selbst ist aber schon einen Schritt weiter und gedanklich längst bei seinem nächsten Film angelangt, den er im Auftrag von New Line in Angriff nimmt.

Classified heißt sein Action-Thriller, der eine Kreuzung aus Stirb langsam und Indiana Jones werden soll und in einem geheimen unterirdischen Bunker angesiedelt ist. Hier werden Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg gelagert, die nicht nur dekorativer Natur sind. Denn wie sich herausstellt, ist das, was sich darin befindet, mächtiger als erwartet…

An der Stelle kommt dann vermutlich der erwähnte Spagat zur Indiana Jones-Reihe zustande. Hier waren Bunker meist Lagerstätte allerlei sagenumwobener Gegenstände. Selbst vor Aliens machte Steven Spielberg im bislang letzten Teil der Reihe nicht halt. Gut möglich also, dass sich in Classified ein uraltes Übel auftut, das niemand auf dem Schirm hatte und besser im Verborgenen geblieben wäre.

John Wick 4 und 5 sind schon in Planung. ©Lionsgate/Leonine

Um was es sich dabei handeln könnte? Die Möglichkeiten sind nahezu endlos! Als Schöpfer von Paranormal Activity: Ghost Dimension oder Project: Almanac haben die zuständigen Autoren Andrew Deutschman und Jason Pagan aber bereits Erfahrung darin, wie man an sich geerdete Geschichten um übernatürliche Aspekte anreichert, ohne den Action-Aspekt außer Acht zu lassen.

Highlander oder Classified?

Der Film ist also vermutlich ein Projekt ganz nach Stahelskis Geschmack. Heute kennt man ihn überwiegend als Regisseure hinter brachialen Action-Hits wie John Wick. Seine ersten Schritte in Hollywood wagte Stahelski aber als Stuntmann – eine Rolle, die er von 1993 bis Mitte des letzten Jahrzehnts erfolgreich ausfüllte.

Wo er Classified in seinem ohnehin schon übervollen Terminkalender noch unterbringen will, ist allerdings eine Frage, die es demnächst noch zu beantworten gilt. Demächst wird er sich erst einmal den bereits angekündigten John Wick-Sequels 4 und 5 widmen wollen, die es Lionsgate Films zufolge back-to-back, also direkt nacheinander, in den Dreh verschlägt.

Ebenfalls schon länger in Planung befinden sind die Buchverfilmung Sandman Slim oder sein Reboot der Highlander-Reihe, wobei das letzte Lebenszeichen hier bereits ein Jahr zurückliegt und sich bislang kein Studio oder Sender für die Idee verpflichtet hat.

Deutlich konkreter sind die Pläne da schon im Fall Classified. Hier würde Chad Stahelski an der Seite seiner Kollegen Jason Spitz und Alex Young nicht nur produzieren, sondern auch selbst Regie führen. Das würde Classified zu seinem ersten Spielfilm außerhalb der John Wick-Reihe machen.

Mag es actionreich: Chad Stahelski ©Lionsgate/Leonine

Geschrieben am 11.03.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren