Contagion 2 – Soderbergh plant Fortsetzung seines Seuchenfilms mit Kate Winslet

Spread the love

Steven Soderberghs Seuchen-Thriller Contagion aus dem Jahr 2011 kam in den Anfangstagen der Pandemie eine ganz neue Bedeutung und wiedererstarkte Popularität zu. Denn wer wissen wollte, wie sich ein neuartiger Virus auf das Leben aller Betroffenen auswirken kann (wenn auch in überspitzter Form), brauchte sich nur die Geschichte mit Matt Damon, Laurence Fishburne, Jude Law, Gwyneth Paltrow und Kate Winslet als hilflosen Pandemie-Opfern anzusehen. Der Ansturm auf den Thriller war derart groß, dass Soderbergh in einem Interview jetzt sogar einen geistigen Nachfolger ankündigt, auch wenn seine Aussagen noch viel Raum für Spekulationen lassen. „Ich arbeite mit Contagion-Autor Scott Burns an etwas, das man als philosophisches Sequel zu Contagion beschreiben könnte, aber in einem anderen Kontext“, verrät Soderbergh, dessen letzter Ausflug ins Genrekino (Unsane: Ausgeliefert) jetzt drei Jahre zurückliegt. „Wenn man beide Filme gegenüberstellt, kann man deutliche Parallelen erkennen, aber beide haben andere Haarfarben.“

Soderberghs Contagion-Nachfolger wird wohl kein klassisches Sequel. ©Warner Bros.

Dabei sei es um die Frage gegangen, wie das nächste Kapitel einer Contagion-artigen Geschichte aussehen könnte. „Wir sollten uns mit der Umsetzung vermutlich ein bisschen beeilen“, findet Soderbergh. Überstürzen sollte er seinen geistigen Contagion-Nachfolger aber auch nicht, denn dann könnte sein Film ein ähnliches Ende nehmen wie der von Michael Bay produzierte Songbird. Der Seuchen-Thriller mit Corona-Hintergrund wurde diesen Sommer im Rekordtempo in Produktion geschickt und fertiggestellt. Viele Zuschauer fühlten sich von der übereilten, zeitlich unpassenden Entertainment-Variante der aktuellen Geschehnisse aber nicht unterhalten, sondern nur vor den Kopf gestoßen. Das Ergebnis: Vernichtende Zuschauerstimmen und schleppende Verkaufszahlen.

Contagion ist erschreckend realitätsnah. ©Warner Bros.

Geschrieben am 29.12.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren