Crawl – Alexandre Aja-Film bringt blutige Gewalt und R-Rating mit

Spread the love

Alexandre Aja bleibt sich und der harten Gangart, der er bei seinen Filmen an den Tag legt, treu. Es war bereits abzusehen, dass unsere bevorstehende Begegnung mit den gefräßigen Alligatoren aus Crawl nicht ohne Folgen und Opfer über die Bühne geht. Doch nun herrscht Gewissheit: Die MPAA bescheinigt seinem neuen Film – wie zuvor auch schon Hills Have EyesHorns oder Piranha 3D – ein amerikanisches R-Rating für „blutrünstige Gewalt mit Tieren und Sprache“. Hauptleidtragende ist Kaya Scodelario (Pirates of the Caribbean: Salazars Rache, Maze Runner), denn sie gerät im Horror-Thriller eher unfreiwillig mit den Tieren aneinander. In Crawl zieht ein wahrer Monster-Sturm über den Hurricane State Florida hinweg, der nicht nur Wassermassen, sondern auch ungebetene Besucher in die Häuser der betroffenen Einwohner spült. Haley (gespielt von Kaya Scodelario) ignoriert alle Aufforderungen zur Evakuierung, um nach ihrem vermissten Vater zu suchen.

Sie findet ihn von den Fluten eingeschlossen im Keller seines abgelegenen Hauses vor. Doch als die Zeit immer knapper wird, um dem Sturm zu entkommen, müssen beide am eigenen Leib erfahren, dass das steigende Wasser noch eine weitaus größere Gefahr birgt …

Produziert wurde Crawl von einer echten Horror-Legende: Sam Raimi (The Grudge – Der Fluch, Drag Me To Hell, Ash vs. Evil Dead) war mit seinem Genrelabel House Pictures (Grudge-Filme) maßgeblich an der Umsetzung des Films beteiligt und verhilft Aja diesen Sommer zur Rückkehr in deutsche Kinosäle. Aja ist Mitbegründer der französischen Terrorwelle, die Anfang und Mitte des letzten Jahrzehnts über uns hereinbrach. Sein schonungsloser High Tension brachte ihm die Regie beim von Wes Craven produzierte Remake The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen ein, es folgten die Romanadaption Horns mit Harry Potter-Star Daniel Radcliffe, Piranha 3D und zuletzt Das 9. Leben des Louis Drax.

©Paramount

Geschrieben am 23.05.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Crawl, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren