Crawl – US-Zahlen: Kroko-Horror von Alexandre Aja fehlt der nötige Biss

Spread the love

Wieder zeigt sich: Haie haben an den Kinokassen einfach die Nase vorn. Zum Start in US-Kinos konnte Alexandre Aja mit seinem Krokodil-Albtraum Crawl zwar ordentliche Zahlen schreiben, doch mehr als der dritte Platz der Kinocharts und Einnahmen von 12 Millionen Dollar waren am ersten Wochenende nicht drin. Damit startet der Film auf einem ähnlichen Niveau wie seine Vorgängerfilme Mirrors (11 Mio. Dollar) und Piranha 3D (10 Mio. Dollar). Für Sam Raimi, der normalerweise mit Kinostarts jenseits der 20 Millionen Dollar Grenze auf sich aufmerksam macht, ist es dagegen das bislang schwächste Startergebnis seiner 25-jährigen Karriere als Produzent, die im Jahr 1994 mit Timecop begann. Box Office-Experten hatten Crawl im Vorfeld sogar über 20 Mio. Dollar zugetraut, doch davon ist man weit entfernt. Dennoch besteht noch Hoffnung auf ein mögliches Endergebnis jenseits der 40+ Millionen Dollar-Marke, da sowohl The Shallows (16 zum Start und 55 gesamt) als auch 47 Meters Down (11 zum Start, 44 gesamt) eine außerordentlich starke Stabilität an den Tag legten. Hierzulande startet Crawl am 22. August. Wird Hauptdarstellerin Kaya Scodelario bei uns mehr Zuschauer für den verhängnisvollen Rettungsversuch ihres Vaters gewinnen können?

Von der Stabilität und den internationalen Zahlen ist abhängig, ob Alexandre Aja seinen Plan von einem Nachfolger in die Tat umsetzen kann: „Dieses Szenario bringt eine Menge Potenzial für weitere Geschichten mit“, ist sich Aja sicher. „Ich mag die Idee eines Home Invasion-Thrillers, in dem zunächst eine Naturkatastrophe dein Zuhause auf den Kopf stellt und kurz darauf auch noch hungrige Raubtiere eindringen. Wieso sollte ich also keine Fortsetzung dazu machen wollen? Ich würde mich für neue Charaktere und ganz eine andere Geschichte entscheiden. Ursprünglich wollten wir eine Eröffnungsszene drehen, die andere Opfer zeigt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich in einem Nachfolger statt Alligatoren andere Lebewesen zur Gefahr machen würde“, so Aja weiter.

©Paramount

Geschrieben am 18.07.2019 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Crawl, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren