Crimson Peak – Stephen King ist begeistert von der düsteren Del Toro-Schauermär

Spread the love

Bis Oktober 2015 müssen sich deutsche Genrefans noch gedulden, ehe Crimson Peak, die Horror-Rückkehr von Guillermo del Toro, auch bei uns in den Kinos startet. Zwei Personen, die schon jetzt einen Blick auf das viktorianische Schauermärchen werfen durften, sind Stephen King und dessen Sohn Joe Hill (Horns, Locke & Key). Beide wollten es sich nicht nehmen lassen, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Besonders King zeigt sich begeistert und nennt den oppulent bebilderten Film in einem Atemzug mit Sam Raimis berüchtigtem Horror-Klassiker Tanz der Teufel: „Crimson Peak hat mich auf die gleiche Weise gefesselt und elektrisiert wie seinerzeit Sam Raimi mit Tanz der Teufel (Evil Dead). Wunderschön und unglaublich furchteinflößend.“ Sein Sohn Joe Hill erhebt den Film sogar zum bildgewaltigsten Horrorfilm aller Zeiten: „Erinnert ihr euch an die Liste der 13 schönsten Horrorfilme überhaupt? Crimson Peak führt sie ab sofort an. Der Film ist eine blutgetränkte Version von Zeit der Unschuld (Age of Innocence) und noch dazu ein unglaublich kranker Streifzug durch die Gefilde von Daphne Du Maurier [die Autorin hinter Die Vögel und Wenn die Gondeln Trauer tragen].“

Crimson Peak spielt im England des 19. Jahrhunderts: Edith Cushing ist noch nicht lange mit Sir Thomas Sharpe verheiratet, doch schon kommen ihr erste Zweifel, ob ihr so ungemein charmanter Ehemann wirklich der ist, der er zu sein scheint. Durch ihr Leben in einem einsamen Landhaus im Norden Englands versucht sie, die Geister der Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch das Haus – und seine vielen übernatürlichen Bewohner – vergessen nicht so einfach…

Crimson Peak

Geschrieben am 17.03.2015 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren