Das Institut – Neuer Roman von Stephen King wird als Serie adaptiert!

Spread the love

Stephen Kings neuer Roman Das Institut (The Institute) ist noch keine 24 Stunden alt, doch schon jetzt kündigen David E. Kelley (Big Little Lies) und Jack Bender (Lost), die beiden Macher hinter Mr. Mercedes von Starzplay an, auch diese Geschichte als Miniserie adaptieren zu wollen. „Kurz nach Veröffentlichung an einem neuen brillanten Buch von Stephen King arbeiten zu dürfen, ist ein echtes Privileg“, findet Lauren Whitney von der produzierenden Spyglass Media Group. Kelley bringt den 768 Seiten starken Wälzer, der Parallelen zu Shining oder ES aufwirft, in seriengerechte Drehbuchform, um die Geschichte anschließend von Jack Bender verfilmen zu lassen. Stephen King schwört auf das Duo: „Ich freue mich auf die Arbeit mit Jack und David, dem kreativen Team hinter Mr. Mercedes. Wir denken ähnlich, und ich bin davon überzeugt, dass The Institut ein großer Erfolg wird.“ Spyglass hat große Pläne mit dem Projekt und würde die Serie vermutlich lieber heute als morgen umgesetzt sehen. Dennoch: Mit dem „Dreamteam“ um David E. Kelley (Big Little Lies) und Jack Bender (Lost) kann aus Studiosicht nichts mehr schiefgehen.

Stephen Kings neueste Schauergeschichte ist hierzulande beim Heyne Verlag erschienen und sowohl broschiert als auch digital oder als Hörbuch erhältlich. In Das Institut bringen zwielichtige Eindringlinge zunächst die Eltern von Luke Ellis um, bevor sie den Zwölfjährigen in einer ruhigen Vorortsiedlung von Minneapolis in ihren schwarzen SUV verfrachten. Die ganze Operation dauert keine zwei Minuten. Luke wacht weit entfernt im Institut wieder auf, in einem Zimmer, das wie seines aussieht, nur dass es keine Fenster hat. Und das Institut in Maine beherbergt weitere Kinder, die wie Luke paranormal veranlagt sind: Kalisha, Nick, George, Iris und den zehnjährigen Avery.

Sie befinden sich im Vorderbau des Instituts. Luke erfährt, dass andere vor ihnen nach einer Testreihe im Hinterbau verschwanden. Und nie zurückkehrten. Je mehr von Lukes neuen Freunden ausquartiert werden, desto verzweifelter wird sein Gedanke an Flucht, damit er Hilfe holen kann. Noch nie zuvor ist jemand aus dem streng abgeschirmten Institut entkommen.

Das Institut von Stephen King. ©Randomhouse

Geschrieben am 11.09.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren