Das Waisenhaus – Knapp an den Top 10 vorbei

Spread the love

Wenn ein Film im letzten Jahr zum spanischen Hit avancierte, dann ist es ohne jeden Zweifel Das Waisenhaus von Regisseur Juan Antonio Bayona. Mit einem Einspielergebnis von fast 40 Millionen Dollar war es der meistbesuchteste Spielfilm im Jahre 2007 und ließ selbst Blockbuster wie Spider-Man 3 oder den neuen Harry Potter hinter sich. Noch beeindruckender dürfte jedoch die Tatsache sein, dass Das Waisenhaus fast das vier Mal mehr einspielte als Pans Labyrinth im gleichen Zeitraum. Außerhalb von Spanien sieht es dafür nicht ganz so rosig aus. In den USA ist der Film gefloppt und auch hier in Deutschland hat es nicht zu einem Hit gereicht. Trotzdem waren die Vorstellungen mit rund 3.700 Dollar pro Kopie recht angenehm besucht. Um ein Haar nur verfehlte Das Waisenhaus den Einzug in die Top 10 der deutschen Kinocharts und landete mit ungefähr 60.000 Besuchern "nur" auf dem elften Platz. Laura (Belén Rueda) kehrt mit ihrem 8-jährigen Sohn Simon an den Ort zurück, an dem sie aufgewachsen ist: ein verlassenes Waisenhaus, das sie nun wieder zum Leben erwecken will. Aber es wird ihr unheimlich, als ihr Sohn von unsichtbaren Freunden erzählt, die er gar nicht kennen dürfte: Ihren alten Waisenhausfreunden! Als Simon plötzlich spurlos verschwindet und nicht wieder auftaucht, macht Laura diese Geister dafür verantwortlich und begibt sich auf die Spur dreier schrecklicher Tragödien…

Geschrieben am 21.02.2008 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Waisenhaus, Das



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren