Dawn of the Dead – BPjM hebt Beschlagnahmung von George A. Romeros Klassiker auf

Spread the love

Er ist einer der ganz großen Klassiker des Genrekinos, galt hierzulande aber lange Zeit als streng verboten. Nun kam George A. Romero’s Dawn of the Dead (Zombie) nach geschlagenen 25 Jahren vom Index frei – zumindest teilweise. Denn bislang wurden lediglich zwei der zahlreichen Fassungen, die über die Jahre indiziert wurden, freigegeben. Der Rest ist aber nur noch Formsache. Schon jetzt gibt es Pläne für eine Neuprüfung bei der FSK und baldige Wiederveröffentlichung der ungekürzten Originalfassung aus den USA. Die erste Hürde dafür wurde am 17. Januar 2019 mit der Aufhebung des Beschlagnahmebeschlusses und Übertragung auf die Liste A genommen. Zombie stelle „nach heutigen Maßstäben keinen im Sinne von §131 StGB gewaltverherrlichenden Inhalt“ mehr dar, heißt es in einem Schreiben, das Schnittberichte vorliegt. Dabei sei es ganz konkret um die amerikanische Laserdisc-Veröffentlichung von Republic Video aus dem Jahre 2000 gegangen.

Der FSK liegt bereits ein Antrag auf Neuprüfung und eine ab 18-Freigabe für den sogenannten Argento-Cut vor. Ist man damit erfolgreich, dürfte in absehbarer Zeit auch der Originalcut von George A. Romero folgen. In jüngster Zeit kamen immer mehr große Horror-Klassiker von der Liste der jugendgefährdenden Medien frei. Denn viele der üblichen Verdächtigen von früher rufen bei der BPjM und FSK heute nur noch ein müdes Lächeln hervor. So sind Genre-Klassiker wie Tanz der Teufel, Hellraiser oder Starship Troopers heute ab 16 Jahren und damit für Minderjährige freigegeben – etwas, das früher undenkbar gewesen wäre. Die nun erfolgte „Entschlagnahmung“ von Dawn of the Dead (Zombie) ist der beste Beweis für die deutlich lockerere Herangehensweise der BPjM.

Endlich nicht mehr beschlagnahmt: Dawn of the Dead.

Geschrieben am 29.04.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren