Daybreak – Die etwas andere Endzeit-Serie von Netflix ist jetzt verfügbar

Spread the love

The Walking Dead hat es vorgemacht, nun zieht Netflix mit seiner eigenen apokalyptischen Endzeit-Serie nach. Abgesehen vom geschichtlichen Rahmen könnte Daybreak aber kaum weiter vom offensichtlichen Vorbild entfernt sein. Stehen Rick Grimes die Schrecken der Jahre ins Gesicht geschrieben, nimmt man die neue Situation hier eher mit Humor und sieht sie als Freifahrtschein, um tun und lassen zu können, was man schon immer wollte. Die lockere Grundhaltung macht aus dem 10-teiligen Format von Aron Eli Coleite, das jetzt in Gänze für Netflix-Abonnenten zur Verfügung steht, eine Art „Ferris macht blau meets Mad Max gepaart mit Coming of Age- und Battle Royle-Elementen“. In dieser postapokalyptischen, genre-übergreifenden Serie wird die Stadt Glendale in Kalifornien von marodierenden Banden aus Sportskanonen, Gamern, dem 4-H-Club und einigen anderen beängstigenden Stämmen heimgesucht, die nach einer nuklearen Katastrophe (und das auch noch am Abend des Abschlussballs …) alle ums Überleben kämpfen.

Daybreak begleitet eine bunt gemischte Gruppe von Überlebenden durch ihre schräge und gefährliche Welt. Es geht um Lehren der Samurai, erwachsen werdende Teenager und epische Schlachten. Zum Daybreak-Repertoire gehört unter anderem auch Matthew Broderick. Er spielt Michael Burr, den Schulleiter der örtlichen Glendale High School, der gerade das Ende des Schultages verkündet, als plötzlich die Welt untergeht. Prompt wird das beschauliche Städtchen von Zombies überrannt und Gamer wie handzahme Nerds verwandeln sich in knallharte Kämpfer, die in der Homecoming-Nacht die Straßen ihrer Stadt zurückerobern wollen.

Mit dabei: Colin Ford als Möchtegernheld Josh Wheeler, Sophie Simnett als begehrtestes Mädchen der Glendale High, oder Alyvia Alyn Lind in der Rolle des kindlichen Genies Angelica Green. Daybreak basiert auf der gleichnamigen Comicreihe von Brian Ralph und wurde von Aron Eli Coleite (Star Trek: Discovery, Heroes) und ASAP Entertainment (Rampage) in Serienform gebracht.

Geschrieben am 24.10.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren