Dead Island 2 – Zombie-Sequel geht bei Dambusters Studios in die nächste Runde

Spread the love

Ist Dead Island 2 scheintot oder wirklich noch am Leben? Diese Frage stellen sich Gamer sich nun schon seit geschlagenen fünf Jahren. Als das Spiel 2014 angekündigte wurde, deutete vieles auf einen baldigen Release des Survival-Horror-Titels hin. Doch dann trennte sich Publisher Koch Media vom Berliner Studio Yager und die Entwicklung wurde an das britische Team Sumo Digital übergeben. Wie sich herausstellt, sollte Dead Island 2 aber auch dort nicht glücklich werden und so ging die Leitung Anfang des Jahres an die hauseigenen Dambusters Studios über. Trotz der steinigen Produktionsgeschichte versichert Koch Media-Geschäftsführer Klemens Kundratitz, dass weiter an dem Titel gearbeitet wird – getreu dem Motto: Jetzt erst recht! Wie also steht es um Dead Island 2? „Diese Frage höre ich am liebsten“, scherzt Kundratitz im Interview mit GamesIndustry.biz. „Dead Island ist eine sehr wichtige Marke für uns und deshalb wollen wir das Sequel auf die richtige Weise angehen. [Die lange Entwicklung] ist ein Beleg für unsere Hingabe“, versichert er.

„Natürlich ist es eine tolle Geschichte, wenn man hört, dass sich nun schon das dritte Studio an Dead Island 2 versucht. Aber für uns zählt das Endergebnis und der Wille, ein wirklich tolles Zombiespiel abzuliefern. Dafür geben wir alles.“ Zu Überschneidungen und Interessenkonflikten mit Dying Light 2, dem neuen Spiel von Ex-Dead Island-Entwickler Techland, das Koch Media vertreibt, soll es aber nicht kommen. „Das wäre nur der Fall, wenn wir zeitgleich veröffentlichen würden. Aber dazu wird es nicht kommen.“ Seit 2011 wird in Hollywood zudem über eine Verfilmung der Dead Island-Geschichte nachgedacht. Zunächst unter Leitung von Lionsgate Films angekündigt, liegen die Rechte inzwischen bei Occupant Entertainment.

Geschrieben am 15.11.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren