Vor 35 Jahren wurde mit Die Unzertrennlichen – The Dead Ringers Regisseur David Cronenbergs schockierendes Psycho- und Body-Horror-Meisterstück ins Kino gebracht, wo Schauspieler Jeremy Irons die Doppelrolle seines Lebens spielte. Für zahlreiche Kritiker gilt der Kult-Klassiker auch heute noch als einer der insgesamt besten Filme seiner Karriere.
Der Lohn: Unzählige Kritikerpreise nicht nur in Los Angeles und New York, sondern 1989 auch zwölf Auszeichnungen mit dem Genie-Award, dem kanadischen Äquivalent zum Oscar. Wir erinnern uns: Beverly und Elliot Mantle (Jeremy Irons) sind in Dead Ringers als eineiige Zwillinge nicht nur in ihrem Beruf als Gynäkologen, sondern auch bei der Damenwelt durchaus erfolgreich.
Bis ihr buchstäblich doppeltes Spiel bei der Schauspielerin Claire auffliegt und ihre Zurückweisung vor allem beim schwer sensiblen Beverly tiefe Spuren hinterlässt. Um sie für sich zu gewinnen, beginnt er einen Abnabelungsprozess von seinem Bruder, der bald schon grauenhafte physische Züge annimmt.
Rachel Weisz tritt in Dead Ringers in die Fußstapfen von Jeremy Irons. ©British Vogue/Prime Video.
Nun, dreieinhalb Jahrzehnte nach Veröffentlichung des Kinofilms, wurde eine Miniserie aus dem Hut gezaubert, die sich lose an ihrem Vorbild orientiert – statt zwei Brüdern sind es in diesem Fall zwei Schwestern, die im Zentrum des Geschehens stehen. Dargestellt werden die Zwillinge von Rachel Weisz aus der DC-Verfilmung Constantine und dem 90er Jahre-Hit Die Mumie.
Doch nicht nur vor der Kamera wird es weiblich, sondern auch hinter den Kulissen – das Autorenteam besteht ausschließlich aus weiblichen Talenten und auch Showrunnerin Alice Birch (Lady Macbeth, Conversations With Friends) stellt diesbezüglich keine Ausnahme dar. Das Projekt kam eher zufällig ins Rollen, als Weisz von Annapurna Pictures-Produzentin Megan Ellison gefragt wurde, was für ein Werk ihr gefallen würde – eines, das sie gemeinsam angehen könnten.
Da kam der 52-jährigen Britin aus London sofort die Idee, aus Dead Ringers eine Serie zu machen, da sie die psychologische Komplexität der Geschichte liebe. Und schon wurde aus einer kleinen Idee ein Vorhaben, welches mittlerweile in die Tat umgesetzt wurde. Die sechsteilige Miniserie Dead Ringers wird am 21. April 2023 auf Prime Video zur Verfügung gestellt. Doch schon jetzt können wir euch via British Vogue ein paar Szenenbilder zeigen. Interessiert am Serien-Format?
©British Vogue/Prime Video
©British Vogue/Prime Video
©British Vogue/Prime Video
©British Vogue/Prime Video