Dead Space 4 – Schöpfer würde gerne vierten Teil der Reihe umsetzen

Spread the love

Dead Space gehörte lange zu den echten Vorzeigetiteln des Sci-Fi-Horrors und war kurzzeitig sogar für den Sprung auf die große Leinwand vorgesehen. Doch dann floppte der dritte Teil und das Franchise verschwand in der Versenkung. In jüngster Zeit werden die Rufe nach einem Comeback aber immer lauter – auch bei jenen, die damals selbst an der Erschaffung des Survival-Klassikers beteiligt waren. So sprach sich Glen Schofield, einer der Schöpfer und ausführenden Produzenten beim ersten Teil, im Interview mit Game Informer Show nun für eine Wiederbelebung der Horror-Reihe aus. Dabei merkte er jedoch an, dass ein möglicher Dead Space 4 vor dem Hintergrund von aktuellen Spieletrends wie Games-as-a-Service ganz anders ausfallen könnte, als es Spieler von den direkten Vorgängern gewohnt sind.​ Hier zielt er besonders auf den Punkt Koop-Gameplay und Multiplayer ab. Letzteren gab es bei Dead Space 3 zwar auch schon, doch damals fiel das Spiel bei Spielern und Kritikern durch.

Einen potenziellen Dead Space 4 würde Schofield, der heute als freier Berater tätig ist und dem Studiosystem den Rücken gekehrt hat, geschichtlich daher eher nach dem Erstling ansiedeln und die beiden Vorgänger ausblenden. Er sei sich allerdings unsicher, ob ein derart storybasiertes Spiel heute noch durchgewunken werden würde. Besonders Electronic Arts sucht sein Glück in jüngster Zeit verstärkt im Games-as-a-Service-Bereich (Anthem, Apex Legends). Dennoch hätte er große Lust dazu, noch einmal ein unheimliches Sci-Fi-Spiel in Angriff zu nehmen.

Geschrieben am 14.03.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren