Der dunkle Kristall – Von Presse und Fans gefeiert, dennoch abgesetzt

Spread the love

Lange wurde die Bekanntgabe hinausgezögert, doch jetzt ist es offiziell. Nach nur einer Staffel zieht Netflix seinem ambitionierten und überaus kostspieligen Serienexperiment Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands (The Dark Crystal: Age of Resistance) den Stecker. Besonders bitter: Gestern räumte die Puppenserie noch den Emmy für das beste Kinderprogramm ab. Allerdings konnte sich die Zielgruppe selbst offenbar nur schwer mit der oftmals eher düster und trostlos anmutenden Trickserie anfreunden. Anlässlich der Auszeichnung meldete sich jetzt Lisa Henson, Tochter des legendären Puppenmachers Jim Henson und Produzentin der Serie, zu Wort – mit eher traurigen Nachrichten: „Wir können bestätigen, dass es keine weiteren Staffeln von Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands geben wird.“ Ihr sei bewusst, dass Fans bereits sehnsüchtig auf eine Fortführung der Serien-Geschichte warten würden, und man werde nach Mitteln und Wegen suchen, um genau das in die Tat umzusetzen. „Unsere Firmengeschichte [die der Jim Henson Company] ist voll von Produktionen, die ihr Publikum erst spät finden, dafür aber überdauern und lange im Gedächtnis bleiben. Auch haben wir immer und immer wieder unter Beweis gestellt, dass Fantasy und Science Fiction als Träger für zeitlose Botschaften und relevante Wahrheiten geeignet sind“, sagt Henson.

Magisch, fantasievoll und voller Puppentrick: Der Trailer zu Der dunkle Kristall:

„Wir sind dankbar für das Vertrauen, das Netflix uns bei der Realisierung dieser ambitionierten Serie entgegengebracht hat. Wir sind unheimlich stolz auf Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands und auf die positive Resonanz von den Fans, Kritikern oder Kollegen, ganz aktuell als Gewinner des Emmy für Outstanding Children’s Program.“ Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands ist der beste Beweis dafür, dass Puppentrick auch 2020 noch funktionieren und unterhalten kann. Für Netflix aber zählt in solchen Fällen nur eins, und das ist die Frage, ob die Aufrufzahlen die (hier exorbitant hohen) Kosten aufwiegen. Dagegen spricht, dass man die Serie kürzlich als „teure Enttäuschung“ betitelt haben soll, meldet der Hollywood Reporter. Bleiben die Gründe, die zur Absetzung geführt haben, sonst eher undeutlich, scheint der Fall hier klar zu sein. Der dunkle Kristall ist ein beeindruckendes Experiment – aber auch eines, das sich in dieser Form vermutlich nicht so schnell wiederholen wird.

Zu teuer und unpopulär: Aus nach nur einer Staffel. ©Netflix

Die erste und einzige Staffel von Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands ist eine Prequel-Serie zum Filmklassiker von 1982, die weitestgehend ohne Einsatz von CGI umgesetzt wurde und viele Jahre vor dem Puppentrick-Kultfilm aus der Muppets-Schmiede Jim Henson Corp. ansetzt. Man hat keine Kosten und Mühe gescheut, um die fantasievolle, mit echten Puppen zum Leben erweckte Welt im Stile des Originals aufleben zu lassen. Das gilt vor allem für die lebensechten, von Hand gebauten Kulissen, aber auch den prominenten Sprechercast um Helena Bonham-Carter (Harry Potter, Sweeney Todd), Natalie Dormer (Game of Thrones), Eddie Izzard (Ocean’s Thirteen), Theo James (Divergent, Underworld), Alicia Vikander (Tomb Raider), Mark Strong (Kingsman), Jason Isaacs (A Cure for Wellness), Ólafur Darri Ólafsson (True Detective), Andy Samberg (Brooklyn Nine Nine), Mark Hamill (Star Wars) oder Shaun of the Dead-Kultstar Simon Pegg (Mission Impossible).

Der dunkle Kristall bleibt ein Experiment. ©Netflix

Geschrieben am 22.09.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren