Was bei Halloween gemacht wurde, wird bei Der Exorzist nicht wiederholt. Regisseur David Gordon Green hat 2018 dafür gesorgt, dass Scream Queen Jamie Lee Curtis (Everything Everywhere All at Once, Knives Out – Mord ist Familiensache) erneut auf Haddonfield-Schrecken Michael Myers trifft. Das lief so gut, dass in den Jahren 2021 und 2022 die Fortsetzungen Halloween Kills und Halloween Ends nachgereicht wurden.
Anschließend sollte selbiges Konzept auch im Fall Der Exorzist angewandt werden; ein Kult-Klassiker wird aus der Versenkung geholt, ebenso der ein oder andere Legacy Character, der dem Bösen von damals einmal mehr die Stirn bietet.
Der erste Teil wurde Oktober 2023 ausgewertet und ist seit dem 04. Januar 2024 bereits auf DVD, Blu-ray und 4K erhältlich. Der nächste Ableger hätte eigentlich April 2025 in die Kinos kommen sollen, aber nach der heutigen Neuigkeit ist es fraglich, ob 2025 als Starttermin überhaupt noch einzuhalten ist.
Wieso? Weil Filmemacher David Gordon Green (Stronger, Ananas Express) nun offiziell aussteigt & Universal Pictures sowie Blumhouse Productions derzeit nach einem Nachfolger Ausschau halten, der in Greens Fußstapfen tritt und Deceiver in Szene setzt. Angeblich trat Green zurück, da er im Moment einfach viel zu beschäftigt sei und am Film Nutcrackers sowie dem Serien-Format The Righteous Gemstones arbeitet.
Ob kreative Differenzen vielleicht ebenfalls Schuld an Greens Ausstieg sind? Wer weiß – fest steht, dass Der Exorzist: Deceiver im Moment ohne Regisseur dasteht.
Im ersten Kapitel des geplanten Dreiteilers zieht Victor Fielding (Leslie Odom Jr.) seit dem Tod seiner Frau vor zwölf Jahren die gemeinsame Tochter Angela (Lidya Jewett) allein groß. Als Angela mit ihrer Freundin Katherine (Olivia Marcum) nach tagelangem Verschwinden im Wald zurückkehrt, ohne sich an irgendetwas erinnern zu können, wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die Victor zwingt, sich dem abgrundtief Bösen zu stellen.