Der Exorzist – Morgan Creek arbeitet an Kinoreboot und neuer Heimsuchung

Spread the love

Zeit für die nächste Teufelsaustreibung? Noch 2015 versicherte Morgan Creek Productions, man werde kein Remake von Der Exorzist in Angriff nehmen und sich stattdessen auf die inzwischen wieder eingestellte The Exorcist-Serie von Fox konzentrieren. Nur fünf Jahre später ist von diesem hehren Versprechen offenbar nicht mehr viel übrig. Denn fast beiläufig kam jetzt in einem aktuellen Artikel von Deadline die Entwicklung eines neuen Reboots zu William Friedkins wegweisendem Klassiker zur Sprache, mit dem voraussichtlich schon 2021 zu rechnen sein könnte. Weiter ins Detail geht die Branchenseite an dieser Stelle jedoch nicht. Morgan Creek Productions (The Thing, Dream House) war während der 2000er Jahre schon für die umstrittenen Kino-Prequels Dominion: Exorzist – Der Anfang des Bösen und Exorzist: Der Anfang verantwortlich, die sowohl finanziell als auch qualitativ enttäuschten. Obwohl die teuflische Reihe danach für zehn Jahre in der Versenkung verschwand und auch als Serie nur bedingt zu überzeugen wusste (zumindest im Hinblick auf die Quoten), folgt jetzt der nächste Versuch, mit dämonischen Mächten Kasse zu machen.

Fox‘ The Exorcist wurde nach zwei Staffeln abgesetzt. ©Fox Television

Die Fußstapfen, in die man dabei zu treten gedenkt, sind riesig. William Friedkins Originalfilm, der uns vor allem dank der eindringlichen Darstellung von Linda Blairs Besessenheit im Gedächtnis geblieben ist, zählt zu den absoluten Meilensteinen des Genrekinos, zog zwei Fortsetzungen (The Exorcist II: The Heretic von 1977 und The Exorcist III von 1990), die beiden Prequels Dominion und Exorcist: The Beginning und ein eigenes Serien-Spinoff nach sich. Wer das Erbe eines derart ikonischen Filmklassikers antreten will, muss viel Mut, Erfindungsreichtum und vermutlich auch eine gewisse Portion Größenwahn mitbringen. Allerdings ist die heutige Kino- und Horror-Landschaft eine andere als noch vor fünfzehn Jahren, was ein derartiges Unterfangen durchaus spannend machen könnte – den richtigen Filmemacher vorausgesetzt.

Rückkehr eines Klassikers. ©Warner Bros.

Geschrieben am 19.08.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren