Der Leuchtturm – Jetzt auch bei uns: Neuer Trailer feiert deutschen Kinostart

Spread the love

Mit Der Leuchtturm (The Lighthouse) ist Robert Eggers, der vor zwei Jahren mit seinem Debüt The Witch für Furore sorgte, der zweite große Wurf geglückt. Seit heute ist der ungewöhnliche, in Schwarz-Weiß gehaltene Genremix mit starken Auftritten von Willem Dafoe (Antichrist) und Robert Pattinson (The Batman) nun auch in unseren Kinos zu Gast. Passend dazu versucht Universal Pictures mit der Veröffentlichung des zweiten deutschen Trailers nun auch noch die letzten Zweifler abzuholen und zum Kinobesuch zu bewegen. Dass sich das lohnt, beweist ein Blick auf unsere aktuelle Kritik von Christopher Diekhaus: „Der Leuchtturm ist ein Gebräu aus unheimlichen Tönen, merkwürdigen Monster-Visionen, symbolisch aufgeladenen Gruselimpressionen und hitzigen Wortgefechten und hebt sich wohltuend vom aktuellen Horror-Mainstream ab, der vor allem auf den Effekt des schnellen Schocks vertraut.“ Die schleichende Schauermär darf sich sogar Oscar-Chancen ausmalen, könnte in den Kategorie Bester Hauptdarsteller und Bester Nebendarsteller ins Rennen gehen. Allein für den Mut, im Jahr 2019 ein schwarz-weißes Gruselepos im 1.19:1 Format auf die Beine zu stellen, gebührt Eggers und dem US-Verleih A24 Anerkennung.

Das spiegelt sich auch im beeindruckenden Rotten Tomatoes-Score von 92% bei 273 gezählten Reviews wider. Wie schon The Witch hebt sich Der Leuchtturm angenehm von den bekannten Genreformeln ab und besticht im Trailer durch schroffe Optik, sein ausgeklügeltes Spiel von Licht und Schatten und kryptische Erzählweise. So lässt sich anhand der Mimik nur erahnen, welchen Horror die Hauptcharaktere Thomas Wake (Willem Dafoe) und Efraim Winslow (Robert Pattinson) hier durchzustehen haben. Der Leuchtturm feierte Mitte Mai beim diesjährigen Cannes Film Festival Premiere, wo der Film stehende Ovationen erntete.

Der Leuchtturm quartiert uns in einem einsamen Leuchtturm vor der Küste Neuenglands ein. Unsere einzigen Begleiter: Robert Pattinson (Twilight, Matt Reeves‘ neuer Batman) und Willem Dafoe (Antichrist) in den Rollen zweier verschrobener Leuchtturmwärter, die, komplett von der Außenwelt abgeschnitten, langsam in den Wahnsinn abzudriften scheinen. Ihre Aufgabe: Beide sollen die Leuchtturmanlange warten und in Betrieb zu halten. Zur Zeit der Jahrhundertwende an der rauen Atlantikküste ist das eine wichtige Aufgabe, die sich mehr und mehr in einen grausigen Überlebenskampf verwandelt. Die zwei extrem unterschiedlichen Charaktere prallen schließlich ungebremst aufeinander und als ein nicht enden wollender Sturm über sie hinwegzieht, wird aus psychologischen Sticheleien schon bald ein brutaler Nervenkrieg.

Geschrieben am 28.11.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren