Der Meister und Magarita – Buchumsetzung in Planung

Spread the love

Stone Village Pictures und Produzent Scott Steindorff arbeiten an der filmischen Umsetzung des Romans Der Meister und Magarita. Die Vorlage des Schriftstellers Mikhail Bulgakov entstand kurz vor seinem Tod im Jahr 1940 und wurde nach seiner Verbannung rund zwei Jahrzehnte später erstmals in Russland veröffentlicht. Roman Polanski sollte die Novel bereits 1980 für Warner Bros. umsetzen, es kam jedoch wenig später zu Schwierigkeiten mit dem veranschlagten Budget. Unglaubliche Dinge geschehen im Moskau der dreißiger Jahre. Berlioz, der Vorsitzende einer Literaturgesellschaft, und Besdomny, ein junger Lyriker, diskutieren an einem Frühlingsabend über die Nichtexistenz Christi. In ihr Gespräch mischt sich ein Fremder, welcher beiläufig erwähnt, daß er nicht nur mit Kant gefrühstückt hat, sondern auch beim zweiten Verhör Jesu durch Pontius Pilatus zugegen gewesen sei. Die Verblüffung der beiden Literaten kennt keine Grenzen, als der Fremde, angeblich ein Professor der Schwarzen Magie mit Namen Voland, ihnen eröffnet, daß Berlioz noch am selben Abend der Kopf vom Rumpf getrennt würde. Und seine Worte bewahrheiten sich…Der Teufel selbst ist es, der auf diese Weise den Auftakt zu phantastischen Ereignissen gibt und Moskau in ein Chaos aus Hypnose, Spuk und Zerstörung stürzt – die Heimsuchung für Heuchelei und Korruption.

Geschrieben am 20.02.2008 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren