Der Outsider – Stephen King-Roman wird dank HBO zur Horror-Serie

Spread the love

Lagen früher nicht selten Jahre zwischen Veröffentlichung und Verfilmung eines Romans, wird heute oft schon simultan oder unmittelbar danach an einer entsprechenden Adaption für die Kinos oder Bildschirme daheim gearbeitet. So auch im Fall von Stephen Kings neuer Erzählung Der Outsider, die HBO aktuell als Serie umgesetzt – und das schon sehr bald. Dafür tut man sich mit Media Rights Capital (Mortal Engines – Krieg der Städte, The Dark Tower) sowie Jack Bender und Marty Bowen, ihres Zeichens ausführende Produzenten der erfolgreichen Stephen King-Adaption Mr. Mercedes, zusammen. Zudem konnte mit Ben Mendelsohn (Star Wars: Rogue One, Robin Hood, Ready Player One) nun der erste Darsteller benannt werden, den Regisseur Jason Bateman (Ozark), gleichzeitig ein heimlicher Anwärter auf die zweite männliche Hauptrolle, in den ersten beiden Folgen der insgesamt 10-teiligen Staffel anleiten darf. Basierend auf der 752 Seiten starken Vorlage erzählt er von der grausam geschändeten Leiche eines 11-Jährigen, die in einem Stadtpark entdeckt wird.

Augenzeugen und Fingerabdrücke deuten unmissverständlich auf den beliebten Englischlehrer, Zweifachvater, Ehemann und Baseballcoach Terry Maitland hin. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn einst vom Verdächtigen trainiert wurde, lässt Maitland unverzüglich in aller Öffentlichkeit festnehmen und begegnet dem Alibi des Beschuldigten nur wenig später mit DNA-Beweisen, die seine Täterschaft endgültig zu belegen scheinen. Doch ist der Fall tatsächlich so eindeutig?

Bei den andauernden Ermittlungen kommen weitere schreckliche Einzelheiten zutage, aber auch immer mehr Ungereimtheiten. Hat der nette Maitland wirklich zwei Gesichter und ist zu solch unmenschlichen Schandtaten fähig? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand. Ist eine übernatürliche Macht involviert?

Geschrieben am 04.12.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren