Der Talisman – Hohe Priorität: Steven Spielberg will King-Roman endlich verfilmen

Spread the love

Mittlerweile sind schon mehr zwei Hände notwendig, um alle in Entwicklung befindlichen Stephen King-Serien und -Verfilmungen aufzuzählen. Zu den prominentesten gehört ohne Frage Der Talisman (The Talisman), eine episch-düstere Fantasy-Schauermär, an der Steven Spielberg jetzt schon seit geschlagenen dreieinhalb Jahrzehnten die Verfilmungsrechte hält. Und auch hier könnte der überraschende Box Office-Erfolg ES helfen, dieses Wunschprojekt endlich Wirklichkeit werden zu lassen. Auf den aktuellen Status angesprochen, hatte Spielberg jetzt jedenfalls nur Positives zu berichten: „In naher Zukunft könnte das eine unserer umfangreichsten Kollaborationen werden,“ berichtet er gegenüber Entertainment Weekly. „Universal hat das Buch für mich gekauft, es ist also nicht bloß eine Option darauf. Das Buch ist seit 1982 in meinen Besitz und steht in den nächsten Jahren ganz oben auf meiner Wunschliste.“ Auch wenn er voraussichtlich nicht selbst Regie führen wird, könne er es kaum erwarten, den Film nach mehr als 35 Jahren endlich in die Tat umzusetzen. Und das geht wohl nicht nur ihm so!

Der Regieposten könnte seinem langjährigen Freund Josh Boone zukommen, der für 20th Century Fox gerade New Mutants, den ersten Horrorfilm im X-Men Universum umgesetzt hat. Offiziell ist er bislang zwar nur für das Skript zur geplanten Verfilmung verantwortlich, doch das könnte sich mit der Zeit und je nach Auftragslage ändern. In Der Talisman bricht der zwölfjährige Jack Sawyer zu einer weiten, abenteuerlichen Reise auf. Er begibt sich auf die Suche nach dem Talisman, der allein durch seine magische Kraft Jacks todkranke Mutter retten kann. Um ihn zu erreichen, muss Jack nicht nur die Vereinigten Staaten vom Atlantik bis zur Pazifikküste durchqueren, sondern auch ihre geheimnisvolle, fantastische Gegenwelt, die Territoren.

Die Territoren, so wirklich und zugleich unwirklich wie Atlantis oder Avalon und an das Mittelalter der Menschheit gemahnend, sind eine Welt magischer Spiegelungen. In beiden Welten hat Jack auf seiner Suche nach dem Talisman Abenteuer zu bestehen, Mut zu beweisen und Gefahren zu überwinden, aus denen ihn oft nur das „Flippen“ rettet, der Sprung in die jeweils andere Welt. Doch hier wie dort liegen Idyll und Entsetzen nahe beieinander.

Geschrieben am 05.04.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren