Shutter Island

Der Teufel von Chicago – Martin Scorsese adaptiert Roman mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle

Spread the love

Regisseur Martin Scorsese und Schauspieler Leonardo DiCaprio wollen es nach Shutter Island noch einmal wissen und begeben sich nach immerhin fünf Jahren abermals in die tiefen Abgründe der menschlichen Psyche. Paramount Pictures hat sich die Rechte am Roman Der Teufel von Chicago gesichert, welches von Erik Larson geschrieben und hierzulande 2005 als Taschenbuch ausgewertet wurde. Thematisiert wird die kathedralenhafte Architektur des Fortschritts: Im Vorfeld der Weltausstellung 1873 will der Stararchitekt Daniel Hudson Bernham die „Weiße Stadt“ aus den Sümpfen von Jackson Park in Chicago stampfen: ein Stein gewordener Traum, der die technische US-Vorherrschaft in alle Ecken der Erde tragen soll. Gleichzeitig arbeitet der ebenso diabolische wie attraktive und charmante Psychopath, Mediziner und Massenmörder H. H. Holmes alias Herman Webster Mudgett, der im Film von DiCaprio (Django Unchained) porträtiert werden soll, an einem Bau des Grauens, eine Art negatives Gegenstück zur industriellen Macht: Ein als Hotel getarntes Schlachthaus mit eigenem Krematorium, in dem junge Frauen, vom Glanz der Großstadt angelockt, auf grausame Weise umgebracht werden. Doch das Vorbild für Holmes im Roman gab es wirklich:

Im 19. Jahrhundert gab er zu, 27 Menschen getötet zu haben – ein Geständnis, dass ihm die hohe Belohnung einer Zeitung und den Strang einbrachte. Andere Quellen sprechen gar von 200 Opfern. Martin Scorsese (The Wolf of Wall Street) wird nach einem Drehbuch von Billy Ray Regie führen, während Langzeit-Kollaborateur DiCaprio in die Haut des bestialischen Serienkillers schlüpft.

Die Erkundungsreise auf Shutter Island geht im TV weiter.

Die Erkundungsreise auf Shutter Island geht im TV weiter.

Geschrieben am 11.08.2015 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren