Der weiße Hai – Steven Spielberg hält Reboot seines Horror-Klassikers für denkbar

Spread the love

Ohne Steven Spielberg würden der Filmwelt heute viele weltberühmte, wegweisende Klassiker wie Indiana Jones oder E.T. fehlen. Gar nicht auszumalen etwa, wo das Genrekino ohne die Begegnung mit Der weiße Hai wäre. Der Kult-Schocker legte 1975 den Grundstein für eine neue Generation von Genrefilm und ließ zur Veröffentlichung sonst populäre Badebuchten wie leergefegt erscheinen. Eben diese Wirkung dürfte unmöglich zu wiederholen sein. Dennoch könnte sich Spielberg, der mit Bridge of Spies jüngst seine Rückkehr auf die große Leinwand feierte, weitere filmische Ableger oder gar ein Reboot im Jaws-Universum vorstellen, wenn auch ohne seine Beteiligung auf dem Regiestuhl. „Ich würde niemals einen meiner eigenen Filme selbst adaptieren. Es gibt jedoch Titel in der Amblin-Sammlung, die sich durchaus als Inspiration für neue Geschichten anbieten würden. Ich spiele damit auf keinen bestimmten Film an, aber ja, das könnte ich mir vorstellen. Ich werde das mit Jeff (Skoll) und Ronnie (Meyer) und Donna (Langley) diskutieren müssen,“ erklärt Spielberg.

Auslöser für das Durchforsten der Archive ist der durchschlagende Erfolg von Jurassic World. Die Dino-Fortsetzung hat Universal Pictures in diesem Sommer einen der erfolgreichsten Kinostarts aller Zeiten beschert und soll in den kommenden Jahren nach Möglichkeit wiederholt werden. Gelingen soll das unter anderem mit potenziellen Neuauflagen zu Der weiße Hai und Zurück in die Zukunft, berichtete kürzlich der Hollywood Reporter.

81CtQG+Z6FL._SL1500_

Geschrieben am 17.12.2015 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren