Die besten Horror-Weihnachtsfilme und wo sie zu finden sind [Trailer]

Ho ho ho – fröhliche Weihnachten allerseits! Passend zum Fest der Liebe 2021 haben wir eine Liste mit kultigen, unheimlichen, brutalen, blutigen, witzigen und verrückten Horror-Weihnachtsfilmen (von Trashperlen wie Jack Frost – Der eiskalte Killer bis zum modernen Hit und Kevin – Allein zu Haus-Verschnitt Better Watch Out dürfte (fast) alles dabei sein) für euch zusammengestellt (inklusive dem Trailer zu allen Produktionen, die euch die Qual der Wahl etwas erleichtern sollen).

Sortiert haben wir sie nach dem jeweiligen Veröffentlichungsjahr (von neu bis alt), damit ihr gleich zu der von euch bevorzugten Zeit scrollen könnt und bei dieser Gelegenheit eventuell über den ein oder anderen Streifen stolpert, den ihr schon lange mal nachholen wolltet oder gar nicht erst auf dem Radar hattet – ob auch für euch etwas dabei ist?

Wir wünschen euch in jedem Fall jetzt schon gruselige Unterhaltung, vor allem aber ein paar richtig erholsame Feiertage – lasst es euch gut gehen, genießt die gemeinsame Zeit mit euren Liebsten und habt viel Spaß mit den Filmen oder Serien eurer Wahl – sei es nun mit Titeln aus der nachfolgenden Liste oder mit anderen Werken, für die ihr euch entscheidet! In diesem Sinne: Merry Christmas!

Silent Night – Und morgen sind wir tot (2021)

Amazon

Ein gemütliches Cottage auf dem Land: Der Baum ist liebevoll geschmückt, ein köstliches Festmahl vorbereitet und der Klang nostalgischer Evergreens erfüllt die Räume. Als Nell (Keira Knightley), Simon (Matthew Goode) und ihr Sohn Art (Roman Griffin Davis) ihre Freunde willkommen heißen, scheint alles bereit für ein perfektes Weihnachtsfest – bis auf die Tatsache, dass alle sterben werden…

Black Christmas (2019)

Amazon

Der Campus des Hawthorne College ist wie leergefegt, denn Weihnachten steht vor der Tür und die meisten Studenten wollen die Feiertage standesgemäß im Kreis ihrer Familie feiern. Nur Riley Shane und ihre Kommilitoninnen Marty, Kris und Jesse bleiben zurück. Als plötzlich ein unbekannter maskierter Killer Jagd auf sie macht, war es das mit den Feierlichkeiten.

The Lodge (2019)

Amazon

Seit der Journalist Richard (Richard Armitage) für seine neue jüngere Freundin Grace (Riley Keough), seine Frau Laura (Alicia Silverstone) verlassen hat, hängt der Haussegen gehörig schief. Besonders seine beiden Kinder, die kleine Mia (Lia McHugh) und der ältere Aidan (Jaeden Martell), nehmen das ihrem Vater sehr übel und lassen ihren Unmut vor allem Grace spüren, die sie mit Ablehnung und Nichtbeachtung strafen.

Um die Wogen zu glätten, fahren alle zusammen über die Weihnachtsfeiertage in eine abgelegene Hütte. Das Drama nimmt jedoch seinen Lauf, als der Familienvater vor den Feiertagen für zwei Tage zurück in die Stadt muss, um zu arbeiten.

Also bleibt seine Freundin mit den Kindern allein zurück. Was eigentlich ein perfekter Zeitpunkt wäre, um sich anzunähern, stellt sich schnell als Trugschluss heraus, denn in der Zwischenzeit haben Mia und Aidan herausgefunden, dass ihre Stiefmutter in spe früher Mitglied einer christlichen Sekte war. Damals haben sich alle Sektenanhänger umgebracht, nur Grace hat als einzige den Massenselbstmord überlebt…

Anna und die Apokalypse (2017)

Prime Video

Anna (Ella Hunt) sehnt ihren Schulabschluss herbei, um endlich die Kleinstadt Little Haven verlassen und die Welt bereisen zu können, während ihr Vater andere Pläne für sie hat und ihr bester Freund John (Malcolm Cumming) nicht weiss, wie er ihr seine Liebe gestehen soll. Und als ob dies in der Vorweihnachtszeit nicht schon genug wäre, erheben sich plötzlich die Toten aus ihren Gräbern und überschlurfen die Stadt.

Um ihre Familie und Freunde zu retten, muss sich Anna singend, tanzend und kämpfend ihren Weg durch eine rasant wachsende Horde von Zombies bahnen und sich der entscheidenden Frage des Lebens stellen: High School, Zombies oder Weihnachtskonzerte – was ist das grössere Übel?

Frau Holle – Der Fluch des Bösen (2017)

Amazon

Belgrave, ein kleiner Ort in England, ist seit fast 100 Jahren der Schauplatz mysteriöser Vorkommnisse und Kindstötungen: 1921 verschwanden zum ersten Mal 12 Tage vor Weihnachten fünf Kinder in den nahegelegenen Wäldern spurlos. Nur ein Mädchen wurde später schwer verletzt gefunden und stammelte etwas über eine Hexe. Über viele Jahrzehnte passierte dann nichts mehr – bis jetzt!

Mercy Christmas – Bitte zu Tisch (2017)

Amazon

Während seine Kollegen die Weihnachtsfeier genießen brütet Michael Briskett über den Zahlen des letzten Hauptbuchberichts. Zu der Weihnachtsfeier ist er nicht eingeladen aber er wäre ohnehin nicht hingegangen. Als jedoch seine attraktive Kollegin ihn zu ihrer Familie zum Essen einlädt, ist Michael begeistert. Doch die Einladung endet für ihn in der Hölle auf Erden…

Better Watch Out (2016)

Netflix

Es ist der Abend vor Weihnachten, als die Eltern des 12-jährigen Luke (Levi Miller) ausgehen und ihren Sohn mit Babysitterin Ashley (Olivia DeJonge) sorglos alleine zu Hause lassen. Schliesslich gilt die gute Gegend des Vorstadtortes als sehr sicher. Doch dieses Weihnachten sieht das anders aus. Während Ashley unentwegt mit ihrem Freund telefoniert, machen sich ein paar maskierte Gestalten daran, ins Haus zu gelangen.

Die Einbrecher vermuten, leichtes Spiel zu haben, was Ashley und Luke mit allen Mitteln zu verhindern versuchen. Gemeinsam kämpfen sie in dieser Nacht verzweifelt gegen die unheimlichen Eindringlinge und um ihr Überleben. Eine junge Babysitterin muss die Horrornacht ihres Lebens bestehen.

Red Christmas (2016)

Amazon

Am Weihnachtstag muss eine Mutter ihre Familie vor einem verrückten Fremden beschützen, der versessen darauf ist sie alle auseinander zu bringen. Eine horrende Achterbahnfahrt vor weihnachtlicher Kulisse, die erschütternde Geheimnisse zu Tage fördert.

A Christmas Horror Story (2015)

Amazon

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Liebe, der Freude und des Friedens – EIGENTLICH. Doch nicht in Bailey Downs… Dieses Jahr wird das kleine Städtchen von etwas Bösem heimgesucht.

Krampus (2015)

Amazon

Max ist genervt von der ewigen Streiterei seiner für die Weihnachtsfeiertage zusammengekommenen Familie und will nichts mehr wissen von Friede und Freude. Prompt erwacht der böse Geist von Krampus und lässt seine Monster los. Familienmitglieder, die sich eben noch Vorwürfe an den Kopf geworfen und angeschrien haben, müssen sich zusammenraufen, um dem Bösen die Stirn zu bieten und Weihnachten zu überleben. Ein denkwürdiges Familienfest für Max und Co.

Stalled (2014)

Amazon

Shit Happens! Das denkt sich wohl auch der Hausmeister W.C, der während eines Weihnachtsfestes auf der Frauentoilette einschläft und sich nach seinem Nickerchen einer Horde von Zombies gegenübersieht. In der engen Toilette eingeschlossen muss er sich gegen die wandelten Toten verteidigen. Für den alles andere als cleveren und vor allem tollpatschigen W.C kein leichtes Unterfangen.

ATM – Tödliche Falle (2012)

Amazon

David, Emily und Corey werden in einem Häuschen in dem sich Geldautomaten befinden Zeuge eines brutalen Mordes, in Folge dessen sich der Mörder zwischen ihnen und ihrem Auto positioniert. Von der Außenwelt abgeschnitten sitzen sie in einer tödlichen Falle…

Silent Night: Leise rieselt das Blut (2012)

Amazon

Deputy Sheriff Aubrey Bradimore könnte sich Schöneres vorstellen, als am eiskalten verschneiten Heiligabend Schicht zu schieben. Doch Verkehrschaos und Betrunkene sind bei Weitem nicht das Schlimmste, was ihr heute bevorsteht. Die Gerüchte von einem als Weihnachtsmann verkleideten Serienmörder reißen nicht ab und schnell folgt sie einer blutroten Spur durch den weißen Schnee…

A Christmas Tale – Rare Exports (2010)

Amazon

Tief in der finnischen Eiswüste schlummert das uralte Geheimnis vom wahrhaften Weihnachtsmann. Bis jetzt, denn der zwielichtige Riley und seine amerikanische Firma führen im Berg hinter dem Dorf nicht bloß Probebohrungen durch. Als der kleine Pietari und sein Vater Rauno eine ganze Herde toter Rentiere vorfinden, schwören sie Rache.

Salvage – Die Epedemie (2009)

Diverse

Es ist Weihnachten. Die Bewohner einer kleinen, ruhigen Straße in einer kleinen ruhigen britischen Stadt, freuen sich auf das Fest im Kreise ihrer Familien, als sie sich plötzlich in einer Welt aus Gewalt, Terror und Paranoia wiederfinden. Eine Gruppe schwerbewaffneter Soldaten stürmt die Straße und bedroht die Menschen mit vorgehaltenen Waffen in deren eigenen Häusern.

Sind es wirklich Soldaten oder Terroristen – oder noch schlimmer, durch und durch von Paranoia getriebene Killer? Mit wachsender Furcht wird den Bewohnern klar, dass die Bedrohung weit größer ist als sie es je erahnen konnten. Der Kampf ums nackte Überleben hat begonnen.

The Children (2008)

Amazon

Weihnachten steht vor der Tür, und über die Festtage wollen es sich zwei Familien in einem eingeschneiten Landhaus gemütlich machen. Eigentümerin Elaine und ihre Mann Jonah sowie ihre Schwester Chloe samt Kinder genießen die Zeit. Die Ruhe scheint nur durch den kleinen Paulie getrübt, der über eine unidentifizierbare Malaise klagt – bis sich auf einmal alle Kleinen in mordende Grobiane verwandeln.

Stille Nacht, mörderische Nacht (2008)

Diverse

Eine Hausfrau aus einer ruhigen Kleinstadt will wenige Tage vor Weihnachten noch einen kurzen Abstecher ins nahe gelegene Einkaufszentrum machen. Doch als sie auf dem entlegenen Parkplatz aus ihrem Auto steigt, wird sie von vier brutalen Hooligans überfallen und in einen Wald gejagt. Dort kämpft das Opfer unter Aufbegehrung eines unglaublichen Überlebenswillens und mit Hilfe des Inhalts eines Werkzeugkoffers um ihr Leben.

Der eisige Tod (2007)

Amazon

Viele sind auf dieser Strasse gereist … doch nur wenige sind ihr entkommen. Weil sie unbedingt rechtzeitig zu Weihnachten in Delaware sein will, lässt sich eine Collegestudentin (Emily Blunt, Der Teufel trägt Prada) auf eine Mitfahrgelegenheit mit einem ihr unbekannten Kommilitonen ein (Ashton Holmes, A History Of Violence). Was sie erwartet, ist die wahrscheinlich schlimmste Nacht ihres gesamten Lebens…

Inside (2007)

Amazon

Ein schwerer Autounfall hat Sarahs Traum vom vollkommenen Familienglück zerstört: Sie selbst hat am Steuer gesessen, als bei dem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen ihr Mann ums Leben gekommen ist und sie einen Teil ihres Gehörs verloren hat. Traumatisiert und von Schuldgefühlen zerrissen zieht sich die junge Witwe in ihr abgelegenes Haus in der Vorstadt zurück. Nur die bevorstehende Geburt ihres Kindes wird zu ihrem großen Nachteil ganz anders verlaufen als erhofft…

P2 – Schreie im Parkhaus (2007)

Amazon

Nach endlosen Überstunden am Weihnachtsabend will die hübsche Angela so schnell wie möglich nach Hause zu ihrer Familie. Als ihr Wagen nicht anspringt und ihr Handy in dem verlassenen Parkhaus keinen Empfang hat, bittet sie den netten Tiefgaragenwächter Thomas um Hilfe. Ein schwerwiegender Fehler, wie Angela feststellen muss.

Black Christmas (2006)

Amazon

Sechs Studentinnen ziehen mit ihrer Verbindungsoberen in eine alte Villa. Als sie während der Weihnachtsferien von mysteriösen Telefonanrufen heimgesucht werden und schließlich eines der Mädchen tatsächlich verschwindet, müssen sie sehr bald am eigenen Leibe erfahren, dass sie im Geburtshaus des Killers Billy leben…

The Gingerdead Man (2005)

Amazon

Als sich eine der Angestellten von Sara Leighs Bäckerei am Arm verletzt und versehentlich in den Keksteig blutet, beschwört sie damit einen uralten Fluch in Form eines 30 cm großen, laufenden, sprechenden und mordenden Lebkuchenmännchens (Gary Busey) herauf, der nun überall Verwüstung anrichtet, wo er geht und steht.

Very Bad Santa (2005)

Amazon

Nach einer verlorenen Curling-Party gegen einen Engel wird Santa Claus verurteilt, tausend lange Jahre Gutes zu tun. Nun endlich ist die Zeit vorüber, und Santa freut sich schon sehr darauf, in diesem Jahr etwas anderes als Geschenke zu verteilen. Ein aufgeweckter Knabe und sein verrückter Großvater scheinen die Einzigen, die ihn jetzt vielleicht noch stoppen können…

Dead End (2003)

Diverse

Familie Harrington fährt seit 25 Jahren am Heiligabend zu den Großeltern. Doch in diesem Jahrt wählt Vater Frank zum ersten Mal die Abkürzung. Auf der stockfinsteren Strecke nehmen sie eine verstörte Frau mit einem Baby mit, die einem Totenhemd gleich, ganz in weiß gekleidet ist.

Die Harringtons vermuten, dass sie nach einem Unfall unter Schock steht und versuchen, der Frau zu helfen. Doch als die entdecken, dass das Baby tot ist, ist es bereits zu spät: Zuerst ringen sie mit ihrem Verstand – dann kämpfen sie um ihr Leben!

Jack Frost – Der eiskalte Killer (1997)

Amazon

Serienkiller Jack Frost wird zum Tode verurteilt, nachdem er 38 Menschen kaltblütig ermordet hat. Auf dem Weg zur Hinrichtung tobt ein Schneesturm, und es kommt zu einem folgenschweren Unfall zwischen dem Polizeitransporter und einem Lastwagen, der genetisch behandelte Versuchsproben enthält. Dabei wird Jack verseucht und er mutiert zu einem Killer-Schneemann mit besonderen Fähigkeiten.

The Nightmare Before Christmas (1993)

Amazon

Das spindeldürre Gerippe Jack Skellington ist der Star von Halloweentown, wo sich ein ganzes Batallion von Geistern und Monstern das ganze Jahr über auf das nächste Halloween vorbereitet. Aber Jack ist nicht glücklich: Bei einem Spaziergang entdeckt er zufällig den Weg in die Weihnachtsstadt, wo alles bunt und froh ist. Jack beschließt, den Weihnachtsmann zu entführen, um dessen Platz einzunehmen…

Stille Nacht, Horror Nacht (1987)

Amazon

Nachdem der acht Jahre alte Billy mitansehen musste, wie seine Eltern von einem als Weihnachtmann kostümierten Psychopathen ermordet wurden, ist nichts mehr, wie es einmal war. Traumatisiert landet er im Waisenhaus, entwickelt eine tiefe Abneigung gegen die Weihnachtszeit und leidet unter immer stärker werdenden Angstzuständen.

Gremlins (1984)

Amazon

Zu Weihnachten erhält Billy (Zach Galligan) von seinem Vater, dem erfolglosen Erfinder Rand Peltzer (Hoyt Axton) ein süsses Pelztier. Doch der Inhaber des kleinen Ramschladens in Chinatown, in dem Rand den sogenannten Mogwai erstanden hat, gibt drei wichtige Regeln mit auf den Weg, die unbedingt eingehalten werden müssen: Das Tier darf nicht grellem Licht ausgesetzt werden, nicht mit Wasser in Berührung kommen und niemals nach Mitternacht gefüttert werden.

Billy tauft das süsse Pelzknäuel auf den Namen Gizmo und ist völlig verzückt. Doch dann kommt Gizmo doch mit Wasser in Kontakt, woraufhin fünf weitere Tierchen entstehen – und die sind weit weniger süss und niedlich als der erste Mogwai. Das Unheil nimmt seinen Lauf, denn schnell werden die Tiere zu einer ernsten Gefahr für die Kleinstadt Kingston Falls…

Shining (1980)

Netflix

Welche Gestalt nimmt das grösste vorstellbare Grauen an? Ist es ein gruseliges Alien? Ein Psychopath, der mit einem Knopfdruck den atomaren Holocaust auslöst? Oder erscheint es wie in Stanley Kubricks gespenstischem Meisterwerk als ein Mensch, der uns eigentlich lieben und beschützen sollte – als ein Mitglied der eigenen Familie?

Torrance (Jack Nicholson) übernimmt den Hausmeisterposten im eleganten, abgelegenen Overlook-Hotel, das den Winter über geschlossen hat. Dort wohnt er allein mit seiner Frau (Shelley Duvall) und seinem Sohn (Danny Lloyd). Er ist noch nie in diesem Hotel gewesen – oder doch? Die Antwort liegt in einer grausigen Zeitspirale zwischen Wahnsinn und Mord.

Black Christmas (1974)

Diverse

Eine studentische Schwesternschaft feiert Weihnachten, als bereits ein Psychopath auf ihrem Dachboden umherschleicht. Sie bekommen merkwürdige, obszöne Anrufe mit Morddrohungen und kurz darauf verschwindet eine Kommilitonin. Als der Freund der schönen Jessy ins Visier der Polizei rückt, scheint der Täter gefunden. Doch die blutige Mordserie nimmt weiter ihren Lauf…

©Alive

Geschrieben am 24.12.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Weihnachten



The Sadness
Kinostart: 03.02.2022Nach einem Jahr der Pandemiebekämpfung lässt die frustrierte taiwanesische Bevölkerung die gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen der Regierung zunehmend außer Acht. De... mehr erfahren
Morbius
Kinostart: 31.03.2022Einer der faszinierendsten und widersprüchlichsten Charaktere des Marvel-Universums kommt ins Kino: Der Oscar®-Gewinner Jared Leto verwandelt sich in den rätselhaften ... mehr erfahren
Jeepers Creepers: Reborn
Kinostart: 21.04.2022In Jeepers Creepers: Reborn bahnt sich im verschlafenen Louisiana gerade das erste Horror Hound Festival an. Geeks und Freaks aus aller Welt sind dem Aufruf gefolgt, um d... mehr erfahren
Jurassic World: Dominion
Kinostart: 09.06.2022Jurassic World 3 soll geschichtlich direkt an Jurassic World 2: Das gefallene Königreich anknüpfen.... mehr erfahren
Black Phone, The
Kinostart: 23.06.2022Ein schalldichter Kellerraum. Ein defektes Telefon. Niemand kann den 13-jährigen Finney Shaw (Mason Thames) schreien hören, als er von einem sadistischen Serienmörder ... mehr erfahren
SAW: Spiral
DVD-Start: 27.01.2022Chris Rock (Rush Hour) spielt einen Police Detective bei der Aufklärung einer Reihe grausamer Morde,... mehr erfahren
The Sadness
DVD-Start: 15.04.2022Nach einem Jahr der Pandemiebekämpfung lässt die frustrierte taiwanesische Bevölkerung die gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen der Regierung zunehmend außer Acht. De... mehr erfahren