Die Fliege

Die Fliege – The Apparition Regisseur Todd Lincoln über ehemalige Remake-Pläne

Spread the love

Kommt noch ein Die Fliege Ableger? 20th Century Fox ist hin- und hergerissen, hegt aber zumindest aktuell kein Interesse daran, in absehbarer Zeit ein Remake oder eine Fortsetzung in Auftrag zu geben. Und das, obwohl David Cronenberg, Schöpfer des Originals aus dem Jahr 1986, bereits ein Drehbuch zu einem möglichen Nachfolger komplettiert hat, welches er gerne umsetzen würde. Doch das Studio lehnte ab, da ein neuer Die Fliege Film zurzeit keine Priorität bei den Produzenten besitzt. Vor wenigen Jahren sah das noch etwas anders aus. Wie Todd Lincoln in einem aktuellen Interview zu seinem Horror-Thriller The Apparition verriet, soll er ursprünglich für eine Neuverfilmung des Genreklassikers verantwortlich gewesen sein: „Als Fox mich damals nach einem Remake fragte, war mir sofort klar, dass das keine gute Idee wäre und wir es lieber sein lassen sollten. Es existieren bereits zwei Klassiker, zum einen die Version aus dem Jahr 1958 und zum anderen der Cronenberg Film aus dem Jahr 1986. Sie wollten jedoch unbedingt an dem Projekt festhalten, also habe ich mich hingesetzt und mir noch einmal das Original aus dem Jahr 1958 angesehen.

Ich habe dann nach Möglichkeiten gesucht, was man Neues bringen könnte. Ja, in meiner Version wurde auch jemand zur Fliege, aber wer es ist, wie man so wird und was alles passiert, war völlig anders. Es gab immer noch klassiche Elemente, aber auch solche, die eben anders waren. Da ich großen Respekt vor den Originalen habe, war ich mir einfach sicher, dass wir etwas vollkommen anderes hätten ausprobieren müssen. Ich habe mein Drehbuch eingereicht, welches Fox Searchlight sehr gefiel. Fox selbst hingegen meinte: ‚Was soll das denn sein?‘ Ich glaube einfach, dass sie ein exaktes Remake der Cronenberg Version wollten, einfach nur mit Teenagern in den Hauptrollen“, so Todd, dessen Horror-Thriller The Apparition am 13. Dezember 2012 in deutschen Kinos startet.

Geschrieben am 15.08.2012 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Fliege, Die, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren