Ab sofort könnt ihr euch auf Netflix eine brandneue Serie ansehen, die von der Prämisse her stark an John Carpenters unvergessenen Siebziger Jahre-Kult-Klassiker Assault – Anschlag bei Nacht (Assault on Precinct 13) erinnert. Im spannenden Thriller des The Fog – Nebel des Grauens– und Halloween – Die Nacht des Grauens-Schöpfers steht das Detroiter Polizeirevier kurz vor der endgültigen Schließung. Nur eine kleine Mannschaft an Gesetzeshütern muss noch kurz vor den Weihnachtsfeiertagen in dem abgelegenen Revier Dienst schieben.
Doch mitten in der Nacht bekommen die verzweifelten Beamten plötzlich unerwarteten Besuch. Ein Gefängnistransport mit Schwerkriminellen bleibt im heftigen Schneegestöber liegen und sucht im Revier 13 Unterschlupf.
Schnell droht die Situation zu eskalieren, als die Polizieistation unter Beschuss genommen wird – genauso wie das Gefängnis aus Die längste Nacht (La noche más larga), einem spanischen Serien-Format, das mit Alberto Ammann (Narcos: México), David Solans (Los herederos de la tierra), Luis Callejo (Érase una vez en Euskadi), José Luis García Pérez (In from the Cold) und César Mateo (Amar en tiempos revueltos) in den Hauptrollen aufwartet.
Auch diese Geschichte spielt sich während der Weihnachtszeit ab. Ob der Protagonist und seine Kollegen nach Heiligabend trotzdem noch das Privileg haben werden, nach Hause zu ihren Familien zurückzukehren, um die Geschenke auszupacken und ihre Liebsten zu genießen? Die längste Nacht nimmt jedenfalls am 24. Dezember ihren mörderischen Lauf:
Eine Gruppe bewaffneter Männer umstellt das Gefängnis Monte Baruca und schneidet es von aller Kommunikation mit der Außenwelt ab. Ihr Ziel: den gefährlichen Serienmörder Simón Lago (Luis Callejo) in die Hände zu bekommen. Händigen die Wärter ihn aus, ist der Angriff in Minuten vorüber.
Aber Hugo (Alberto Ammann), der Gefängnisleiter, weigert sich mitzuspielen und bereitet sich darauf vor, dem Angriff zu widerstehen. Umgesetzt wurde die erste Staffel, die mit insgesamt sechs Episoden daherkommt, von Serienmacher Óscar Pedraza, der 2021 auch schon Sky Rojo für Netflix aus dem Boden stampfte. Ob Die längste Nacht genauso kurzweiligen Nervenkitzel mit sich bringt?
©Netflix