Doctor Sleep – Danny Torrance stellt sich auf neuen Postern seinen Ängsten

Spread the love

Schon mit den Filmpostern macht Warner Bros. deutlich, wo die Reise im Fall von Doctor Sleep hingeht – zurück ins Overlook Hotel. Also dorthin, wo alles begann. Begegnet der inzwischen erwachsene Danny Torrance (Ewan McGregor) auf dem ersten Motiv seinem jüngeren Ich, wagt er auf dem zweiten einen Blick durch jene Türöffnung, die seinen Vater, den von Jack Nicholson gespielten Jack Torrance, weltberühmt machte. Beide Poster sind eine direkte Verbeugung vor Stanley Kubricks Meilenstein The Shining. Und nicht ohne Grund: Um sowohl Kubricks Vision als auch Kings Romane würdigen zu können, zeigt Doctor Sleep eine Welt, in der das (im Roman zerstörte) Overlook Hotel noch immer an seinem angestammten Platz zu finden ist. Im Film selbst statten wir nicht nur dem berüchtigten Raum 237, sondern auch dem verschneiten Labyrinth einen Besuch ab, in dem Dans Vater Jack Torrance, meisterhaft gespielt von Jack Nicholson, sein Ende fand. Hier ergibt sich eine Verfolgungsjagd mit neuen Übeltätern wie der von Rebecca Ferguson (Men in Black: International, Greatest Showman) gespielten Rose the Hat zu stellen. In der Rolle des erwachsenen, aber immer noch traumatisierten Danny Torrance sehen wir Ewan McGrgor.

Doctor Sleep spielt viele Jahre nach den grausigen Ereignissen im berüchtigten Overlook Hotel und konzentriert sich auf den gebeutelten Danny, der inzwischen im mittleren Alter angelangt ist. Ähnlich wie sein Vater hat er Probleme mit seiner aufgestauten Wut und greift zur Flasche. Irgendwann gibt er jedoch das Trinken auf und zieht in ein Kleinstadt in New Hampshire, wo seine übersinnlichen Fähigkeiten plötzlich von Neuem erwachen. Unversehens baut er eine psychokinetische Verbindung zu der 12-jährigen Abra Stone auf, die sich in großer Gefahr befindet, da eine Sippe übernatürlicher Wesen, angeführt von Rose the Hat, dem Mädchen nach dem Leben trachtet.

Geschrieben am 10.10.2019 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren