Doctor Sleep – Mike Flanagan schwebt Verfilmung zu Kings Shining-Sequel vor

Spread the love

Wer unheimliche Filmkost bevorzugt, wird in den letzten Jahren schon häufiger über den Namen Mike Flanagan gestolpert sein. Von ihm stammen erfolgreiche Genrevertreter wie Oculus, Ouija: Ursprung des Bösen, Still, Before I Wake oder eine Adaption zu Stephen Kings Gerald’s Game, die 2017 auf nicht wenigen Genre-Ranglisten auftauchen dürfte. Diesem guten Ruf ist es zu verdanken, dass er sich seine nächsten Projekte inzwischen frei auswählen darf. Wieso also nicht mit einer zweiten Adaption von Kings Werken weitermachen? Lilja’s Library hat nachgehakt: „Es gibt so viele von seinen Büchern, die ich gerne verfilmen würde. Ganz besonders haben mich aber Doctor Sleep und Lisey’s Story angesprochen. In beiden Fällen, weil ich mich so gut mit den Protagonisten identifizieren kann. Lisey’s Story ist eine unheimlich eindrucksvolle Momentaufnahme einer Ehe. Und wer würde nicht wieder in die Welt von Danny Torrence eintauchen wollen?“ Warner Bros. ist sogar schon einen Schritt weiter und befindet sich seit Anfang 2016 im Besitz der Verfilmungsrechte. Hierfür soll Akiva Goldsman, bekannt durch The Dark Tower, die Skriptvorlage beisteuern und den Horror im berühmt-berüchtigten Overlook Hotel aufleben lassen – allerdings anders als gedacht.

Doctor Sleep setzt nämlich Jahrzehnte nach den Geschehnissen aus dem Horror-Klassiker von Stanley Kubrik an, für den King noch heute kein gutes Wort übrig hat, und zeigt Danny als inzwischen erwachsenen Mann, der kurz davor steht, seinem Vater in Sachen Alkoholmissbrauch und Gewalt nachzueifern. Ruhe erhofft er sich in einer kleinen Stadt in New Hampshire, die allerdings seine psychokenetischen Fähigkeiten von früher wachruft und eine Reihe mysteriöser Ereignisse lostritt.

Auf Amerikas Highways ist eine mörderische Sekte unterwegs. Sie hat es auf Kinder abgesehen, die das Shining haben. Mit Doctor Sleep kehrt Stephen King zu den Figuren und Szenarien eines seiner berühmtesten Romane zurück: Der Dreirad fahrende kleine Danny, der im Hotel Overlook so unter seinem besessenen Vater hat leiden müssen, ist erwachsen geworden. Aber die Vergangenheit lässt ihn nicht los, und wieder gerät er in einen Kampf zwischen Gut und Böse. Die zwölfjährige Abra hat das Shining. Kann er sie retten?

Doctor Sleep jacket

Geschrieben am 29.12.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren