Doctor Strange 2 – Trailer: Von Evil Ash zu Evil Strange?

Spread the love

Dass sich Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) in Spider-Man: No Way Home im gefährlichen Multiversum des Wahnsinns herumtreibt, gab schon lange vor Kinostart Anlass zu Spekulation und Mutmaßungen. Könnte Doctor Strange 2, anders als Spidey, gar zum ersten richtigen Horrorfilm im MCU werden? Wie viel Wahnsinn und Grauen steckt im zweiten Kinoauftritt des Magiers? Auf dem Papier sprach bislang einiges dafür, dass es zumindest ziemlich gruselig werden könnte.

Schließlich sprang niemand anderes als Horror-Ikone Sam Raimi (Drag Me to Hell) für den wegen kreativer Differenzen ausgeschiedenen Scott Derrickson (Der Exorzismus von Emily Rose, Sinister) in die Bresche, und es drängen sich Namen auf wie Spider-Man und Die fantastische Welt von Oz, vor allem aber die Ursprungstrilogie um Kult-Tollpatsch Ashley Williams (Bruce Campbell) aus dem Evil Dead-Franchise.

Auch Elizabeth Olsen, die man in der gefeierten Miniserie WandaVision als Scarlet Witch bestaunen konnte, befeuert diese These, sprach kürzlich von «einer echten Horror-Show.» Außerdem liebe sie die Art und Weise , «wie er mit der Kamera arbeitet, da sich sein Stil für mich komplett neu anfühlt», so die 32-Jährige. Und das könnte unter anderem am Bösewicht des Films liegen – der aus den Marvel-Comics bekannte Shuma-Gorath!

Interdimensionales Tentakel-Monster im Anmarsch! ©Disney/Marvel

Doctor Sleep heizt Tentakelwesen ein

Wer oder was das genau sein soll? Ein gigantisches interdimensionales Tentakel-Monster, das mit seinem riesigen Auge, den weltenverschlingenden Armen und dem auch sonst eher wenig vertrauenerweckenden Äußeren eher wie eine monströse Kreation (man denke an den Cthulhu-Mythos) von Horror-Meister H.P. Lovecraft anmutet, aber schon erzählerisch gut ins Bild passt.

Shuma-Gorath herrscht über unzählige Realitäten, kann sich nahezu frei zwischen ihnen bewegen, was ihn zu einem unberechenbaren und unglaublich starken Gegner macht. Und genau hier könnte der Auftritt von Xochitl Gomez als America Chavez ins Spiel kommen.

Die auch als Miss America bekannte Heldin kann durch sogenannte Sternenportale nämlich ebenfalls zwischen den Dimensionen reisen und besitzt so viel Kraft und Energie, dass Shuma-Gorath auf sie aufmerksam wird und gefangen nehmen will, um sich dadurch zum mächtigsten Wesen im interdimensionalen Raum aufzuschwingen.

Neuer Film wird «sehr Sam Raimi»

Dafür muss Shuma-Gorath aber natürlich nicht nur an ihr, dem MCU-Neuzugang aus der LGBTQ-Gemeinschaft, sondern auch an Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) und Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) vorbei, was eine ganz schöne Herausforderung darstellt.

Was während diesem monströsen Kampf intergalaktischen Ausmaßes alles passieren muss, teasert jetzt der erste offizielle Trailer zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness an. Die Handschrift von Sam Raimi schimmert durch, ebenso das ein oder andere Horrorelement (siehe der Evil Strange-Moment am Ende). Aber ob solche Szenen ausreichen, um hier von einer Horror-Show zu sprechen?

Was Autor Michael Waldron, der an der Nachbearbeitung beteiligt war, nachdem Scott Derrickson (Erlöse uns von dem Bösen) das Projekt verlassen hatte, aber schon sagen kann, ist, dass der Film in jedem Fall «sehr Raimi-esque» ausgefallen sei.

©Disney/Marvel

Geschrieben am 22.12.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Doctor Strange 2, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren