Donnie Darko 2 – Richard Kelly Erstling bekommt Nachfolger

Spread the love

Die britische Produktionsfirma Velvet Octopus wird ein Sequel zum 2001er Indie-Hit Donnie Darko von Regisseur Richard Kelly produzieren. 20th Century Fox sicherte sich erst kürzlich alle Vertriebrechte für Nordamerika. Jake Gyllenhaal wird jedoch nicht erneut in die Rolle des Donnie Darko schlüpfen, vielmehr löst seine filmische Schwester, Daveigh Chase (Samara – The Ring) mimte die Samantha Darko im Original, das Geschehen als Hauptdarstellerin in dieser direkten Fortsetzung ab. Neben Chase werden Ed Westwick (Son Of Rambow, Gossip Girl), Briana Evigan (Step Up 2) und Justin Chatwin (Dragon Ball) agieren. Eine Änderung gab es auch beim Regieposten: Chris Fisher (Dirty) wird Richard Kelly bei dieser 10 Millionen Dollar Produktion als Regisseur ablösen. Die Filmhandlung wird sieben Jahre nach den Geschehnissen im Original ansetzen, als Samantha, mittlerweile 18 Jahre alt, mit ihrem besten Freund Corey eine Reise nach Los Angeles antritt, auf der sie von bizarren Visionen heimgesucht werden. Fisher über den Film: "Ich bin ein großer Verehrer von Donnie Darko und hoffe sehr, eine ebenso faszinierende Welt zwischen Fantasie und Realität erzeugen zu können, wie es Kelly gelang".

Die Produzenten des Films sprachen mit Kelly, der sich von dem Projekt jedoch wenig begeistert zeigte und jede Beteiligung ausschlug. Als Drehbeginn ist der 18. Mai festgesetzt. "Ich denke, es wird eine vollkommen andere Generation sein, die sich an diesem Film im Kino erfreuen wird. Donnie wird in dem neuen Abenteuer zwar keine Rolle mehr spielen, aber wir werden es auch hier mit Hasen und Meteoriten zu tun bekommen," sagte Simon Crowe von Velvet Octopus gegenüber Screen Daily.

Geschrieben am 09.05.2008 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren